Ausführungen
unseres Providers zur DSGVO:
Welche Logfiles gibt es und welche Daten werden erfasst?
Es werden Zugriffs-Logfiles und Fehler-Logfiles auf dem Server gespeichert.
Diese Logfiles enthalten die IP Adresse des Besuchers, und damit personenbezogene
Daten. Es werden dort folgende Daten erfasst:
- Besuchte Webseite
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP Adresse
... Die aktuellen Daten sind in den Dateien access_log und error_log gespeichert. Die Löschung erfolgt dann
nach spätestens 14 Tagen.
Die Logfiles werden zur Aufrechterhaltung des sicheren Serverbetriebs erhoben
und temporär gespeichert. Wir speichern zur Sicherstellung des Betriebs, die
IP-Adressen in unseren Logfiles bis zu 14 Tage. Wo technisch möglich und
sinnvoll, anonymisieren wir IP-Adressen nach 24 Stunden.
Welche Daten werden serverseitig gespeichert und verarbeitet?
Neben den Logfiles findet von uns aus keine weitere Speicherung von Daten
statt. Bedenken Sie jedoch, dass ... Scripte
ebenfalls personenbezogene Daten enthalten, erfassen oder/und verarbeiten und
diese auch in Datenbanken speichern. Dies betrifft zum Beispiel über ein
Kontaktformular versendete Daten ... Hier ist gemäß Art. 32 DSGVO zu beachten,
dass die Übertragung der personenbezogenen Daten grundsätzlich verschlüsselt
erfolgen muss, was in der Praxis bedeutet, dass die Verbindung grundsätzlich
per HTTPS erfolgen muss. Die Nutzung eines SSL-Zertifikates ist daher
notwendig.
Diese Daten werden dann technisch auf unseren Systemen, von uns als ...
Dienstleister, verarbeitet. Aus diesem Grund ist ein Auftragsverarbeiter-Vertrag notwendig, in dem die
Rechte und Pflichten ... als Auftraggeber und ... als Auftragnehmer geregelt
sind.
Weiterhin verpflichten wir uns, die Daten im entsprechenden Maße vor
Fremdzugriffen zu schützen. ...
Eine Auswertung von IP-Adressen aus statischen Gründen, die nicht zur
Betriebssicherheit notwendig sind oder zu werblichen Zwecken, wird nicht
durchgeführt.
Unsere Anmerkungen dazu:
- Eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung wurde am 21.06.2018 mit dem
Provider abgeschlossen.
- Wir verwenden für unsere Homepage eine sichere HTTPS-Verbindung. Das
SSL-Zertifikat können Sie einsehen, wenn Sie auf das Schloss in der
Adressleiste klicken und den weiteren Links folgen.
Anmerkungen
zum Gästebuch:
1. Sie nutzen das Gästebuch freiwillig unter Kenntnis dieser Richtlinien (zur
Kontaktaufnahme eignet sich auch die unter „Kontakt“ veröffentlichte
Mail-Adresse).
2. Sie brauchen keinerlei persönliche Daten in das Formular eintragen und
können einen Namen frei erfinden (Nickname).
3. Aus Ihren Eintragungen könnten jedoch Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen
werden.
4. Alle Eintragungen sind so vorzunehmen, dass sie nicht ehrverletzend,
radikal, gewaltverherrlichend oder sexistisch vorgenommen werden.
5. Vor der Veröffentlichung werden Ihre Eintragungen durch den Administrator geprüft.
Dieser behält sich Kürzungen oder Löschung vor.
Anmerkungen
zu den Mail-Formularen:
1. Sie nutzen die Mailformulare
freiwillig unter Kenntnis dieser Richtlinien. Zur Kontaktaufnahme eignet sich
auch die unter „Kontakt“ veröffentlichte Mail-Adresse.
2. Die Formular-Mails werden an die unter „Kontakt“ veröffentliche
Mailadresse weitergeleitet und im Posteingang gespeichert bis sie auch aus dem
Verzeichnis „Gelöschte Mails“ entfernt wurden.
3. Für die Speicherung der Formular-Mails sind Datenbanken installiert.
4. Bei der Verwendung des Mail-Formulars müssen Sie notwendige, auch
persönliche Daten in die mit einem roten Stern markierten Pflichtfelder des
Formulars eintragen, damit wir unsererseits Kontakt aufnehmen oder die Benachrichtigung
zuordnen können. Im Mail-Formular sind auch Dateianhänge möglich, aus denen
weitere persönliche Daten hervorgehen können.
Aus den Benachrichtigungen können Rückschlüsse auf persönliche
Befindlichkeiten, familiäre Situationen o.a. Interna gezogen werden.
Mitunter wird es unumgänglich sein, auch den Namen Ihres Kindes und die
besuchte Klasse zu erwähnen (bei Entschuldigungen o.ä. Informationen).
Prüfen Sie deshalb Ihre Eintragungen sorgfältig!
5. Alle Benachrichtigungen müssen im Zusammenhang mit der Bildungs- und
Erziehungsarbeit unserer Einrichtung bzw. mit dieser Homepage stehen. Diese
sind so vorzunehmen, dass sie nicht ehrverletzend, radikal,
gewaltverherrlichend oder sexistisch vorgenommen werden.
In
eigener Sache:
Wir bemühen uns, die Richtlinien der DSGVO nach bestem Wissen und Gewissen
umzusetzen.
Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie aus Gründen des Datenschutzes
inhaltliche Änderungen oder Löschungen wünschen.
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall. Wir setzen Ihre Hinweise wenn
möglich gern und zeitnah um.