1.
Sie nutzen
die Mailformulare freiwillig unter Kenntnis dieser Richtlinien. Zur
Kontaktaufnahme eignet sich auch die unter „Kontakt“ veröffentlichte
Mail-Adresse.
2.
Die
Formular-Mails werden an die unter „Kontakt“ veröffentlichte Mailadresse
weitergeleitet und im Posteingang gespeichert bis sie auch aus dem Verzeichnis
„Gelöschte Mails“ entfernt wurden.
3.
Für die
Speicherung der Formular-Mails sind Datenbanken installiert.
4.
Bei der
Verwendung des Mail-Formulars müssen Sie notwendige, auch persönliche Daten in
die mit einem roten Stern markierten Pflichtfelder des Formulars eintragen,
damit wir unsererseits Kontakt aufnehmen oder die Benachrichtigung zuordnen
können:
- Anrede
- Name, Vorname
- E-Mail
- Betreff
- Nachricht
- Sicherheitscode
- Bestätigung der gelesenen Datenschutzbedingungen, die als Link aufrufbar sind
Im Mail-Formular an Schulleitung sind auch
Dateianhänge möglich, aus denen weitere persönliche Daten hervorgehen können.
Aus den Benachrichtigungen können
Rückschlüsse auf persönliche Befindlichkeiten, familiäre Situationen o.a.
Interna gezogen werden.
Mitunter wird es unumgänglich sein,
auch den Namen Ihres Kindes und die besuchte Klasse zu erwähnen (bei
Entschuldigungen o.ä. Informationen).
Prüfen Sie deshalb Ihre Eintragungen sorgfältig!
5.
Ausführungen
unseres Providers zur DSGVO:
Welche Logfiles gibt es und welche Daten werden erfasst?
Es werden
Zugriffs-Logfiles und Fehler-Logfiles auf dem Server gespeichert. Diese
Logfiles enthalten die IP Adresse des Besuchers, und damit personenbezogene
Daten. Es werden dort folgende Daten erfasst:
- Besuchte
Webseite
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP Adresse
Die Logfiles
… sind in den Dateien access_log und error_log gespeichert. Die Löschung erfolgt dann nach
spätestens 14 Tagen.
Die Logfiles
werden zur Aufrechterhaltung des sicheren Serverbetriebs erhoben und temporär
gespeichert. Wir speichern zur Sicherstellung des Betriebs, die IP-Adressen in
unseren Logfiles bis zu 14 Tage. Wo technisch möglich und sinnvoll,
anonymisieren wir IP-Adressen nach 24 Stunden.
Welche Daten werden serverseitig gespeichert und verarbeitet?
Neben den
Logfiles findet von uns aus keine weitere Speicherung von Daten statt. Bedenken
Sie jedoch, dass Ihre Scripte ebenfalls
personenbezogene Daten enthalten, erfassen oder/und verarbeiten und diese auch
in Datenbanken speichern. Dies betrifft zum Beispiel über ein Kontaktformular
versendete Daten ... Hier ist gemäß Art. 32 DSGVO zu beachten, dass die
Übertragung der personenbezogenen Daten grundsätzlich verschlüsselt erfolgen
muss, was in der Praxis bedeutet, dass die Verbindung grundsätzlich per HTTPS
erfolgen muss. Die Nutzung eines SSL- Zertifikates ist daher notwendig.
Diese Daten
werden dann technisch auf unseren Systemen, von uns als Ihr Dienstleister,
verarbeitet. Aus diesem Grund ist ein Auftragsverarbeiter-
Vertrag notwendig, in dem die Rechte und Pflichten von Ihnen als Auftraggeber
und uns als Auftragnehmer geregelt sind. Weiterhin verpflichten wir uns, die
Daten im entsprechenden Maße vor Fremdzugriffen zu schützen. Dieser Vertrag
kann gemäß Art. 28 DSGVO in elektronischer Form abgeschlossen werden und ist
von Ihnen in Kürze im Kundencenter einsehbar.
Eine
Auswertung von IP-Adressen aus statischen Gründen, die nicht zur
Betriebssicherheit notwendig sind oder zu werblichen Zwecken, wird nicht
durchgeführt.
Unsere Anmerkungen dazu:
- Eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung
wurde am 21.06.2018 mit dem Provider abgeschlossen.
- Wir verwenden für unsere Homepage
eine sichere HTTPS-Verbindung. Das SSL-Zertifikat können Sie einsehen, wenn Sie
auf das grüne Schloss in der Adressleiste klicken und den weiteren Links
folgen.
6.
Alle
Benachrichtigungen müssen im Zusammenhang mit der Bildungs- und Erziehungsarbeit
unserer Einrichtung bzw. mit dieser Homepage stehen. Diese sind so vorzunehmen,
dass sie nicht ehrverletzend, radikal, gewaltverherrlichend oder sexistisch
vorgenommen werden.
Ich habe die Richtlinien und Hinweise gelesen, verstanden und akzeptiere
diese. |
|
JA – Bitte wählen Sie: |
NEIN |