+++ Wichtige Informationen unter "Aktuelles" +++

     

    Briefwechsel




    Januar 2016 Post aus Mainz

    Frau Heinrigs schreibt uns, dass unser Patenjunge Sanjay die Schule verlassen hat, um an einem anderen Ort seine Ausbildung fortzusetzen. Ohne unsere langjährige Unterstützung hätte er das nicht tun können. Gleichzeitig bittet Frau Heinrigs, um die Unterstützung eines neuen Patenkindes. Lest selbst: Anschreiben

    Natürlich werden wir dieser Bitte nachkommen und haben für unser neues Patenkind Rishikesh eine neue Seite auf unserer Homepage eingerichtet. Wenn ihr im linken Menü auf "Unsere Patenkinder" klickt, könnt ihr euch auswählen, ob ihr die Seiten von Sanjay oder Rishikesh besuchen wollt.
    Der erste Brief von Schwester Jyotsna und Rishikesh ist online. Die Übersetzung findet ihr ebenfalls.
    Vielleicht bekommen wir von Rishikesh auch ein Bild zugeschickt.


    26.04.2015 Post aus Mainz

    Frau Heinrigs dankt uns mit ihrer Karte für unsere Treue zu einem indischen Patenkind.
    Sie erzählt, dass solche Karten von taubstummen oder körperbehinderten Mädchen aus Serwagram/Indien(Anm: liegt im Distrikt Wardha, wo auch Sanjay wohnt) gebastelt werden. Ohne unsere Hilfe sei es nicht möglich gewesen, für Sanjay eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Die Situation der Armen in Indien ändere sich auch nicht durch die boomente Wirtschaft.
    Im Juni fliegt Frau Heinrigs nach Indien zur Einweihung eines Heimes für Aidswaisen.


    05.01.2015 Post von Sanjay

    Wie Sanjay in seiner Weihnachtspost berichtet, geht es ihm und seiner Familie gut. Er lernt in der 10. Klasse und hofft auf gute Prüfungsergebnisse. Sanjay bedankt sich für unsere Unterstützung und wünscht frohe Weihnachten.

    Frau Heinrigs schickte uns den Brief mit einem kurzen Anschreiben und einem Jahreskalender, der Einblicke über viele unterstützte Projekte gibt. Wie immer wird er uns übers Jahr hinweg begleiten.


    19.12.2013 Post vom Theresianum Mainz

    Auch in diesem Jahr erhalten wir Post. Nicht aus Indien, sondern vom Theresianum Mainz, das über Frau Heinrigs Kontakt zu unserem Patenkind hält.
    Frau Heinrig schreibt:

      Liebe Schülerinnen und Schüler,
      diese Karte haben junge taubstumme Frauen aus Sewagram, der Gandhi-Stadt gestaltet.
      Von Eurem Patenjungen aus Wardha habe ich Moment keine Nachricht, obwohl der Brief zu mir unterwegs ist. Vielleicht findet Ihr ihn, wenn Ihr aus den Weihnachtsferien in die Schule zurückkommt.
      Allen wünsch ich frohe Weihnachten, schöne Ferien und alles Gute für 2014.

      Herzliche Grüße

      Susanne Heinrigs

    In einer Notiz bedankt sich Frau Heinrigs für die Überweisung des Paten-Geldes.
    Weiterhin ist in der Post ein Kalender von der Stiftung "Wir für Kinder in Not", gestaltet von Frau Heinrigs mit Gemälden von Hayk Hovsepyan, einem jungen armenischen Künstler und mit Fotografien verschiedener Projekte der Stiftung.
    Vielen Dank dafür.




    18.12.2012 Post vom Theresianum Mainz

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr erhalten wir Post aus Mainz. Diesmal sogar mit einem Brief von Sanjay und einem aktuellen Bild. Unten sind wie immer die Links.

    Sanjay bedankt sich sehr für unsere Hilfe, schreibt, dass es ihm und seiner Familie gut geht, er mittlerweile in der Klasse 8 lernt, gute Zensuren hat und sich auf die Prüfungen vorbereitet. Sanjay dankt Gott für sein Geschenk, welches er durch uns bekommen hat. Er wünscht uns frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.

    Ebenfalls unten findet ihr den Link zum Öffnen des Briefes von Frau Heinrigs aus Mainz. Neben einem kurzen Bericht über Sanjay dankt sie der nachfolgenden Kontaktklasse unserer Schule für die Unterstützung. Sie schreibt, dass nur durch unsere Hilfe Sanjay in seiner Schule für seinen späteren Beruf lernen kann und aus der Armut seiner Eltern heraus kommt.
    Hier findet ihr Bilder und Erlebnisberichte von einer Abiturientin und einem Abiturient der ehemaligen Schule von Frau Heinrigs, die in Wardha waren und dort vier Monate lang Englisch unterrichtet haben.

    Frau Heinrigs hat sich wieder große Mühe gegeben und einen Kalender für das neue Jahr gestaltet. Er hängt in unserer Schule.

    Vielen Dank für die gelungene Überraschung zum Jahresende. Wir haben uns sehr darüber gefreut.


    15.02.12 Post vom Theresianum Mainz

    Frau Heinrigs vom Theresianum Mainz schrieb uns folgenden Brief:

      Liebe Schülerinnen und Schüler,
      Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder Geld für Euer Patenkind gesammelt habt.
      Im September konnte ich erleben, wie froh und dankbar die Kinder sind, dass sie eine Schule besuchen dürfen. Das ist in Indien nur möglich, wenn man Schulgeld, Schulkleidung, Bücher und Materialien bezahlen kann.
      Euer Kind ist der Sohn von Romanus, dem Hausmeister, Gärtner, Fahrer, 'Mädchen für alles' der Johannesschwestern. Ich bin auch weite Strecken mit ihm gefahren. Die ältere Schwester ist in Poona und will Johannesschwester werden. Die Kinder haben als zweiten Namen immer den Vornamen des Vaters.
      Für 2012 habe ich für unsere Stiftung wieder einen Kalender gemacht, den ihr vielleicht in einer Klasse aufhängen könnt.
      Diese Karte haben junge Mädchen, die taubstumm oder körperbehindert sind, gestaltet. Sie nähen auch Schulkleidung und verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt. Sie sind im Gandhi-Ort Sevagram.

      Herzliche Grüße

      Susann Heinrigs



    27.09.11 Post von Sanjay

    Frau Heinrigs vom Theresianum Mainz begab sich auf eine lange Indienreise und besuchte auch unser Patenkind. Von ihr erhielten wir ein neues Foto und Post von Sanjay. Sie legte auch eine Fadengrafik, die von taubstummen Mädchen hergestellt wurde, bei.


    11.04.2011 Unsere Antwort

    Im Englischunterricht schrieb die Klasse 10H eine Karte an Sanjay, die ans Theresianum Mainz geschickt und sicherlich auch weitergeleitet wird.
    Die Schüler danken für seine Nachricht und das Foto, berichten von den bevorstehenden Prüfungen und Ausbildungen und hoffen, dass es Sanjay und seiner Familie gut geht.




    21.12.10 Neues von Sanjay

    Wir hatten schon die Hoffnung aufgegeben. Doch nun (nach 20 Monaten) bekommen wir ein aktuelles Foto von unserem indischen Patenkind. Wenn ihr zurückblättert könnt ihr es sehen. Auf der Rückseite ein persönlicher Gruß von ihm:

    "Liebe Patenklasse,
    Ich bin Sanjay. Ich lerne in der 6. Klasse.
    Vielen Dank für eure Liebe und Zuwendung. Bitte betet weiterhin für mich."

    Wir bekamen auch einen Kalender für 2011 mit Zeichnungen von kleinen Armeniern und eine nette Postkarte aus Mainz.



    20.02.09 Unsere Antwort

    Fünf in englischer Sprache verfasste Briefe haben wir mit der Bitte zur Weiterleitung nach Mainz geschickt.
    Mit Fragen, die sich aus der letzten Post ergaben: Welche Sportart betreibt Sanjay? "Könnten wir von Sanjay ein aktuelles Bild bekommen? Und natürlich vielen Wünschen.


    08.01.09 Post vom Theresianum Mainz

    Einen ganz dicken Brief erhielten wir heute vom Theresianum:
    Neben Grüßen und Wünschen aus Mainz enthielt er auch eine Menge toller Grußkarten, die von behinderten indischen Kindern hergestellt wurden, einen Kalender "Wir für Kinder in Not", eine Einladung für das Patentreffen in Mainz und - worüber wir uns natürlich am meisten freuen - Einen Auszug einer E-Mail-Nachricht aus Wardha, in der wir aktuelle Informationen über unser Patenkind erhalten. Sanjay lernt zur Zeit in der 4. Klasse. Er ist ein toller Sportler. Seine Eltern haben immer noch ihre Arbeit in der bording school. Unsere Spenden helfen ihm beim täglichen Lernen.

    Vielen Dank für die außführliche Post. Den Kalender haben wir in unserer Schülerfirma aufgehangen, die Grußkarten in die Klassen aufgeteilt. Am Patentreff können wir leider nicht teilnehmen. Danke für die Einladung.


    25.07.08 Post vom Theresianum Mainz


    16.05.08 Antwort vom Theresianum Mainz auf unsere Fragen:

    Sanjay besucht inzwischen die Grundschule in Wharda.
    Die gesamten Spenden werden in drei Raten nach Indien geschickt. Dort wird es an die geförderten Einrichtungen verteilt, je nach Anzahl der betreuten Kinder. 6o€ sind in Indien das 6- bis 7-fache wert als in Deutschland. Deshalb können von diesem Betrag Schulkleidung, Schulmaterial, Schulspeisung und medizinische Versorgung finanziert werden.
    Der Brief unserer Schüler ist mit der Aufforderung an die Schulleiterin in Wardha, sich bei uns zu melden und direkt über Sanjay zu berichten, nach Indien geschickt worden.

    Vielen Dank für die Informationen, Grüße und Wünsche!


    12.03.08 In einem Brief an Sanjay berichtet die Klasse 10 H von unseren Ostertraditionen und der ihnen bevorstehenden Deutsch-Olympiade. Von Sanjay möchten die Schüler wissen, wie es ihm und seiner Familie geht und was er in der Schule lernt.
    Weiterhin schickten wir an das Theresianum Mainz einen Brief mit dem Wunsch, nach 16 Monaten wieder einmal etwas von Sanjay zu erfahren. Wir möchten aktuelle Bilder und Antworten auf die Fragen der Schüler.


    23.02.08 Antwort vom Theresianum Mainz auf unsere jährliche Überweisung von 60 € für Sanjay


    23.10.06 Antwort aus Indien


    19.09.06 Nachdem die Schüler der Klasse 10H erfolgreich die Schule beendeten, möchte die neu gebildete Klasse 8H den Briefwechsel zwischen Sanjay und unserer Schule aufrechterhalten. In großer Erwartung einer Antwort verfassten die Schüler den Brief erst in deutsch und übersetzten ihn im Englischunterricht. Ein Klassenfoto wurde ebenfalls auf die weite Reise geschickt.


    06.03.05 Heute erhielten wir wieder Post von Sanjay. Er zeichnete uns ein kleines Bild und übermittelte Weihnachtsgrüße. Fotos waren auch im Brief: Auf einigen sieht man die gesamte Kindergartengruppe. Sanjay natürlich mittendrin! Wir freuen uns, dass es ihm gut geht.


    10.12.04 "Freie Presse" und "BLICK" berichten über unsere Wanderausstellung "Menschenskind" und unser Patenkind Sanjay.


    07.12.04 Vom Theresianum Mainz erhielten wir die frohe Nachricht, dass die Anzahl der Paten inzwischen auf 227 gestiegen ist, die 317 indischen Kindern in 19 Boarding Schools eine Grundausbildung ermöglichen.

    30.11.2004: Vor Weihnachten werden Schüler einen Gruß nach Indien schicken und von unserem Weihnachtsfest berichten. Sanjay freut sich bestimmt darüber. Wir haben auch viele Fragen. Damit Sanjay antworten kann, überweisen wir Geld für Briefporto.






geändert:19.04.2017 - 16.04Uhr www.pestalozzischule-chemnitz.de