Pausengestaltung

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule ein neues Konzept in der Pausengestaltung. Unsere Pausen sind nun für Schüler und Lehrer erholsamer. Wie das geht? Lest mal weiter!

In den Pausen können sich die Schüler wählen, welcher Pausenbeschäftigung sie nachkommen wollen.

In den zwei 30 minütigen Pausen stehen folgende Angebote für die Schüler zur Verfügung:

Schule im Grünen mit einer Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten (falls Personal für die Aufsicht zur Verfügung steht)

Schulhof mit Streetballanlage, Sitzmöglichkeiten, Torschusswand, Spielgeräten, Trampolin (in den warmen Jahreszeiten)

Spiele für Pausenhof (u.a. 2 verschiedene "Autos", "4 in eine Reihe", versch. Geschicklichkeits- und Balancegeräte, Federball, Fußball mit zwei kleinen Toren u.a.)

Schülerfirma "Snack & Fun GmbH"

Schulbibliothek

Turnhalle (ab Klasse 4 - Der Aufsichtslehrer entscheidet über die Öffnung nach aktueller Situation)

Treff in der OASE, z.B. zum Kicker spielen

Sitzecken im Schulhaus

Kicker im Erdgeschoss

Mittagessen in der 2. Pause

Natürlich können sie sich auch im Klassenzimmer oder auf dem Gang des eigenen Klassenraums aufhalten.

Damit unsere Pause für alle eine Erholung bleibt, ist das Verhalten in der Pause auch ein Bestandteil unserer Haus- und Pausenordnung.

geändert:22.10.2023 - 17.10Uhr www.pestalozzischule-chemnitz.de