+++ Wichtige Informationen unter "Aktuelles" +++

     

    Archiv
    Informationen zur gegenwärtigen Situation






    ARCHIV SCHULJAHR 2022/23


    -----


    ARCHIV SCHULJAHR 2021/22


    1. (31.08.2021 20:00 Uhr) Informationen zum Schulstart am 06.09.2021

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    wir hoffen, dass gesunde, erholsame und erlebnisreiche Tage hinter Ihnen und euch liegen.

    Zum Start ins Schuljahr 2021/22 möchten wir folgende kurze Hinweise geben:

    1. Methodentage
    Wie im letzten Jahr führen wir drei Methodentage durch: Montag bis Mittwoch. In dieser Zeit erhalten die Kinder und Jugendlichen ihre Stundenpläne und weitere wichtige Informationen. Es werden auch die Unterrichtsmittel vorbereitet damit sie am Donnerstag, 09.09.2021 in den Schulalltag starten können.

    2. Schulpflicht
    Die Wahl zwischen häuslicher Lernarbeit und Schulpräsenz besteht nicht mehr. Alle Schülerinnen und Schüler müssen ihrer Schulpflicht nachkommen.

    3. Testungen
    Da die Inzidenzen über 10 liegen, besteht in den ersten beiden Schulwochen eine dreimalige Testpflicht am Montag, Mittwoch und Freitag.

    Informationen vom LaSuB:
    Wird das Testen verweigert, darf das Schulgelände nicht betreten werden. Die Teilnahme am Unterricht ist nicht möglich, Aufgaben für die häusliche Lernarbeit werden nicht zur Verfügung gestellt, es sei denn, das Homeschooling wird notwendig.
    Mit Nachweis durch ein ärztliches Attest können Spucktests für Schülerinnen und Schüler bestellt werden, die gesundheitliche Probleme haben, übliche Tests durchzuführen.

    Die Sorgeberechtigten unserer genesenen Schülerinnen und Schüler hatten bereits im SJ 2020/21 die freiwillige Testung ihrer Kinder erklärt. An dieser Bereitschaft möchten wir festhalten.

    4. Impfungen
    Der Freistaat Sachsen sieht nun auch Impfungen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 Jahren und älter vor.
    Im ersten Schritt müssen wir eine Abfrage durchführen und ohne Nennung von Namen (anonym) die Anzahl der Impfwilligen dem LaSuB übermitteln.
    Deshalb wird am Montag, 06.09.2021 in jedes Hausaufgabenheft des genannten Alterskreises ein kleines Abfrageblatt mit einigen Informationen zum Ablauf der Erstimpfung eingeklebt.
    Bitte lesen Sie sich dieses aufmerksam durch und kreuzen Sie dort an: Impfbereitschaft "Ja" oder "Nein". Tragen Sie eventuell die Anzahl der weiteren familienzugehörigen Impfwilligen ein. Auch die Eltern können sich am Impftermin impfen lassen.
    Die Unterschrift(en) sind auch wichtig.
    Eine Rückantwort benötigen wir bereits am Dienstag, 07.09., spätestens am 08.09.2021.

    Viele Fragen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren werden in einer Informationsbroschüre beantwortet. Diese hilft den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern sicherlich bei der schwierigen Entscheidung: Link zum Download

    5. Maskenpflicht
    Für Förderschulen entfällt die Pflicht des Tragens einer Maske im Unterricht.
    Im Schulhaus muss eine Maske getragen werden. Für Personal, das den zweifachen Impfstatus erreicht hat, entfällt diese Pflicht.
    Auf dem Schulhof gilt das Prinzip des Abstandes. 1,5 m Abstand können eingehalten werden. Deshalb ist dort keine Maskenpflicht vorgeschrieben.
    Gäste sind bis zum Nachweis des vollständigen Impfschutzes verpflichtet, eine Maske im Schulhaus zu tragen. Dieser Nachweis kann nicht digital ausgewertet werden. Wir benötigen die Eintragungen im Impfausweis oder das Nachweisblatt.

    Das freiwillige Tragen einer Maske begrüßen wir zu jeder Zeit und an jedem Ort!

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    es sind nach wie vor komplizierte Zeiten für alle am Schulleben Beteiligten. Wir hoffen, dass ein etwas "normaleres" Schuljahr vor uns steht.
    Wir alle können einen Beitrag dazu leisten und weisen auf das Einhalten von hygienischen Maßnahmen (Desinfizieren, häufiges Hände waschen, Abstand halten, Verzicht auf Umarmungen bzw. auf das Hände geben) hin.

    Freundliche Grüße

    Schulleitung



    2. (03.09.2021 20:20 Uhr) Methodentage

    Am Ende des vergangenen Schuljahres informierten die Klassenlehrerinnen über die Methodentage zu Beginn des Schuljahres 2021/22.
    Bei der Anmeldung neuer Lernenden bekamen Sie diese Informationen ebenfalls.

    Noch einmal wesentliche Auskünfte über unsere Homepage, da Anrufe die Unsicherheit über den Ablauf der Methodentage zum Ausdruck brachten:

    - Methodentage am Mo, Di und (neu...) Mi
    - Beginn um 8:00 Uhr, Ende am Mo und Di um 11:30 Uhr
    - klassenspezifisches Ende am Mi, je nach Vorhaben. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Informationen am Mo.

    Danke für Ihre Nachfragen und das damit bekundigte Interesse. Wir wünschen ein schöneses Wochenende!


    3. (13.09.2021 19:10 Uhr) Testungen

    In der Klasse 4b war nach dem heutigen Test kurz nach Unterrichtsbeginn ein positiver Corona-Fall zu verzeichnen.
    Die Eltern von unmittelbaren Banknachbarn haben wir darüber informiert.
    Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b, die negativ getestet wurden, dürfen nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und laut Corona-Schutzverordnung morgen die Schule besuchen.
    Wir werden zur Sicherheit noch einen zusätzlichen Test durchführen.


    4. (14.09.2021 20:20 Uhr) Information für Eltern der Klasse 4b

    Nach dem heutigen zusätzlichen Test haben wir keine weiteren Corona-Verdachtsfälle verzeichnen können.
    Ihre Kinder konnten heute schon in die Schule und in den Hort gehen. Morgen findet der eigentlich zweite reguläre Test dieser Woche statt. Über dessen Ergebnis informieren wir Sie.


    5. (15.09.2021 17:30 Uhr) Rückmeldung und Infos zur Testung

    Alle Schülerinnen und Schüler haben sich heute mit einem negativen Ergebnis getestet.
    Am Freitag wird hier noch einmal aufgrund des positiven Testes am 13.09. auf das Testergebnis eingegangen.
    Ab Montag, 20.09.21 finden die Tests zweimal pro Woche statt: montags und mittwochs.


    6. (15.09.2021 17:30 Uhr) Impfung

    Erinnerung an den Impftermin am Do, 16.09.21: Alle wichtigen Informationen sind dem Elternbrief und den Formularen zu entnehmen.
    An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass die Eltern auch kurz vor der Impfung ihr Einverständnis zurücknehmen können.
    Viele Fragen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren werden in dieser Informationsbroschüre beantwortet. Link zum Download


    7. (17.09.2021 19:30 Uhr) Test am Freitag, Maskenpflicht im Schulhaus ab Montag, 20.09.2021

    Test am Freitag

    Auch heute gab es während der Testung keine Fälle eines positiven Corona-Verdachtes.
    Zweimalige Testungen ab nächste Woche: montags und mittwochs. Aussagen über die Ergebnisse nur dann wieder, wenn positive Fälle auftreten.

    Maskenpflicht im Schulhaus

    Für Schülerinnen und Schüler, für das gesamte Personal und die Gäste unserer Schule legen wir in unserem Hygieneplan die Pflicht des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) fest: Es reicht eine leichte medizinische OP-Maske, es kann auch eine FFP2-Maske sein. Die überwiegende Mehrzahl der Personen im Schulhaus tragen bereits Masken.
    Diese Infos richten sich also nur an sehr wenige Personen.
    Vom Tragen einer MNB sind Personen befreit, die ein ärztliches Attest vorlegen können.

    Rechtliches:

    Die Maskenpflicht im Schulhaus, in den Klassenzimmern und im Schulgelände wird in der aktuellen Schul- und Kita-Coronaverordnung nicht vom vollständigen Impfstatus abhängig gemacht, sondern vom Unterschreiten des 7-Tage-Inzidenzwertes von 35.
    Vollständig Geimpfte sind lediglich von der Testpflicht befreit.
    Gleichzeitig wird das Tragen einer MNB trotz der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 35 ausdrücklich empfohlen und vermerkt, dass aus triftigen Gründen der Hygieneplan zum Tragen einer MNB verpflichten kann.

    Begründung:

    - Im Schulhaus können die Abstände unter den Schülerinnen und Schülern nicht eingehalten werden. Die Aufsichten können die Einhaltung auch nicht durchsetzen.
    - Der Impfstatus befreit nicht vom Tragen einer MNB und wird vom Personal deshalb nicht kontrolliert.
    - Auch vollständig Geimpfte können erneut erkranken.
    - Der Schutz vor einer Corona-Erkrankung sollte im Interesse aller am Schulleben Beteiligten sein und dient der Aufrechterhaltung des Schulbetriebes.

    Im Übrigen bleibt es derzeit dabei:
    KEINE Maskenpflicht (freiwillig gern) für Schülerinnen und Schüler sowie Personal
    - in Räumlichkeiten der Schule
    - auf dem Schulhof
    - vor der Schule.

    Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

    Schulleitung


    8. (20.10.2021 15:30 Uhr) Informationen zum Start nach den Herbstferien

    Methodentag
    Am Montag, 1.11.2021 findet ein Methodentag statt. Zeit: 8-11:30 Uhr

    Tests
    In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien sollen sich die Schülerinnen und Schüler dreimal testen.
    Die Testtage sind: Montag, Mittwoch und Klassen 1-4 Donnerstag, Klassen 5-10 Freitag
    Ab der dritten Woche finden zweimalige Testungen montags und mittwochs statt.
    Aussagen über die Ergebnisse kommen nur dann, wenn positive Ergebnisse auftreten sollten.

    Maskenpflicht im Schulhaus
    Weiterhin besteht für alle am Schulleben Beteiligten die Maskenpflicht nur im Schulhaus. Eine leichte medizinische OP-Maske reicht aus.

    Zweiter Impftermin
    Information vom LaSuB: Am Freitag, 05.11.2021 von 8:30 bis 10:30 Uhr findet in der Philippstraße 20, 09130 Chemnitz die Zweitimpfung für all die statt, die zur ersten Impfung im Impfzentrum waren.
    In das Gebäude Philippstr. 20 ist die Schule Altchemnitz umgelagert worden.
    Die Schülerinnen und Schüler müssen in Begleitung eines Sorgeberechtigten dort erscheinen.
    Auch die Begleiter können sich wieder impfen lassen.
    Vergessen Sie die notwendigen Unterlagen und Dokumente nicht.
    Die geimpften Schülerinnen und Schüler sind an diesem Tag vom Unterricht befreit.




    9. (19.11.2021 17:00 Uhr) Informationen zur Testung

    Ab der nächsten Woche finden wieder die Tests dreimal in der Woche statt: montags, mittwochs und freitags.

    Heute verzeichneten wir nach einer Testung in der Schule ein positives Testergebnis. Die Eltern der betroffenen Klasse 2 wurden durch die Klassenlehrerin darüber informiert. Die Eltern des betroffenen Kindes erhalten Informationen über die weitere Vorgehensweise durch das Gesundheitsamt.
    Alle anderen Kinder der Klasse können die Schule am Montag besuchen.

    Wichtige Hinweise: Die Mund-Nasen-Bedeckung wird bis zum Abschluss der Tests und im gesamten Schulhaus getragen. Dabei muss auch die Nase bedeckt sein.

    Am Montag erhalten wir Informationen durch das LaSuB und das Kultus-Ministerium, die wir hier bekannt geben.


    10. (21.11.2021 16:15 Uhr) Übergangszeit vom 22.-26.11.2021

    Liebe Eltern,

    im oben genannten Zeitraum gewährt das Kultusministerium den Schulen eine Übergangszeit, in der Planungen erfolgen können, die sich aus der neuen Corona-Schutzverordnung (erscheint am Montag) ergeben. Spätestens am 29.11.21 treten die Planungen in Kraft.
    Wir informieren Sie, sobald diese abgeschlossen sind.

    Aufgrund der aktuellen Lage wird die für den Dienstag, 23.11.21 geplante Beratung mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern nicht stattfinden. Alle notwendigen Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler schriftlich.



    11. (22.11.2021 10:00 Uhr) Positive Testergebnisse, Schulpflicht

    Liebe Eltern,

    heute wurden 4 Schülerinnen und Schüler positiv getestet. Betroffen sind die Klassen 8a, 7a und 4b.
    Nach einer Information des Gesundheitsamtes werden nur noch positiv getestete Personen abgesondert, keine Kontaktpersonen.

    Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Schülerinnen und Schüler aus den betroffenen Klassen täglich zu testen und hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben.

    Ich bitte um Beachtung folgender Vorabinformation des Kultusministeriums:
    "Die Schulbesuchspflicht ist erneut ab dem 22. November 2021 ausgesetzt. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen und durch den Infektionsschutz begründet werden. Damit ist eine tageweise Abmeldung ausgeschlossen. Wer sich von der Präsenzbeschulung abmeldet, lernt zu Hause. Daraus ergibt sich jedoch kein Anspruch auf eine Beschulung durch Lehrkräfte, dies wird ausdrücklich in der Schul- und Kita-Coronaverordnung festgelegt...
    Schülerinnen und Schüler, die nicht den Unterricht an der Schule besuchen, können in der Regel auch keine Leistungsbewertung in diesem Zeitraum erhalten."

    Die aktuelle Schul- und Kita-Coronaverordnung liegt uns noch nicht vor.



    12. (22.11.2021 18:00 Uhr) Schul- und Kita-Coronaverordnung, eingeschränkter Schulbetrieb ab Donnerstag, 25.11.2021 für die Klassen 1-4

    Liebe Eltern,

    der in manchen Medien angekündigte eingeschränkte Schulbetrieb für Grund- und Förderschulen beschränkt sich laut der neuen Coronaverordnung lediglich auf den Primarbereich der Förderschulen, also auf die Klassen 1-4.

    Für die Eltern der Klassen 1-4 wird morgen ein Brief ausgegeben, den Sie hier schon jetzt zur Kenntnis nehmen können: Elternbrief

    Die Einschränkungen für die Klassen 1-4 haben auch kleine Auswirkungen auf die Klassen 5 bis 10, da alle Klassenstufen in einem Haus unterrichtet werden (gültig ebenfalls ab Donnerstag, 25.11.2021):

    1. Der Schuleinlass ist für alle Schülerinnen und Schüler um 7:45 Uhr. Bitte erst um diese Zeit an der Schule sein!
    2. Die Schülerfirma öffnet nur noch in der zweiten großen Pause von 11:30 bis 11:55 Uhr.

    Weitere allgemeinen Hinweise:

    - Es finden keine Ganztagsangebote mit außenstehenden Partnern statt. (s. 13.)
    - Alle Veranstaltungen, in denen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen bzw. deren Eltern zusammentreffen, fallen zunächst bis zu den Weihnachtsferien aus (z.B. Treffen der Klassensprecher, Schulkonferenz).
    - Wir versuchen, ein alternatives Angebot zu finden, wie Ihr gesammeltes Altpapier abgegeben werden kann.
    - Besuche durch Eltern in der Schule finden nur in ganz notwendigen Fällen (3G-Regel) statt. Tests sind bei uns möglich.

    Links für Sie:

    Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 22.11.2021
    Allgemeinverfügung Infektionsschutzgesetz vom 18.11.2021




    13. (23.11.2021 18:00 Uhr) positives Testergebnis, Information zu Ganztagsangeboten

    Heute hatten wir ein positives Testergebnis in der Klasse 3b.

    Nach neuen Informationen dürfen alle Ganztagsangebote stattfinden.



    14. (24.11.2021 17:50 Uhr) positives Testergebnis, Information zur Altpapiersammlung

    In der Klasse 7b zeigte ein Test einen positiven Corona-Verdachtsfall.

    Bereits im letzten Jahr traten viele Eltern an uns heran, dass sich das Altpapier stapelt. Die Sammlungen durften nicht stattfinden.
    Da wir endlich einmal wieder Container mit Altpapier füllen wollen, haben wir für die Sammelwoche vom 29.11. bis 3.12.21 folgendes Vorgehen angedacht, das mit allen Vorgaben in Einklang zu bringen ist:
    - Die Schülerinnen und Schüler sollen erst 7:45 Uhr (zum Schuleinlass) auf dem Hof sein. Diese Regelung gilt bereits ab morgen.
    - Das Altpapier kann in der Sammelwoche gebündelt und pro Bund mit Namen und Klasse beschriftet mitgebracht werden. Nur dann ist eine Auswertung möglich.
    - Abstellort ist die Treppe und die Fläche zur Eingangstür der Turnhalle unterm Fluchtturm hindurch. Bitte dort am Rand abstellen.
    - Unter Absprache des Termins und der Uhrzeit ist auch die Abgabe einer größeren Menge von Altpapier durch die Eltern möglich.

    Die fleißigsten Einzelsammler, die fleißigsten Klassen - da muss aber (fast) jeder mitmachen - bekommen schöne Einzel- oder Klassenpreise.
    Wir trennen die Bewertung nach Klassen 1-4 und 5-10!
    Wir freuen uns auf die Altpapiersammlung und hoffen trotz der Vorschriften auf eine coole Beteiligung.



    15. (26.11.2021 18:30 Uhr) positives Testergebnis, Information zum Montag, 29.11.2021

    In der Klasse 8a gab es wieder einen positiven Corona-Befund.

    Wir können derzeit die Unterrichtsabsicherung nicht mehr garantieren. Am Montag, 29.11.2021, gelten folgende Unterrichtszeiten:
    Klassen 1-4 - wie bisher eingeschränkter Regelbetrieb, siehe Elternbrief vom 22.11.2021
    Klassen 5-10 nur Unterricht im 1. und 2. Block (8 bis 11:30 Uhr), Hortkinder der Klassen 5 werden in der Einzelstunde noch betreut.
    Wir hoffen, dass ab Dienstag wieder regulärer Unterricht in den Klassen 5-10 stattfinden kann.



    16. (29.11.2021 17:00 Uhr) positive Testergebnisse, Informationen zum Schulbetrieb

    In den Klassen 2, 7a und 8a gab es wieder positive Corona-Befunde.
    Nach Absprache mit dem Kultus-Ministerium wird für diese Klassen (2, 7a, 8a - es traten bisher jeweils 4 positive Corona-Fälle auf) bis zum 3.12.2021 der Unterricht ausgesetzt. Das bedeutet nicht, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Quarantäne begeben müssen. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten Aufgaben über LernSax oder über einen individuell vereinbarten Zugang.
    Eltern mit systemrelevanten Berufen (bei zwei sorgeberechtigten Elternteilen müssen beide diesen Status haben) können einen Antrag auf Notbetreuung einreichen. Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen Sie von uns.

    Für die Klassen 5-10 legen wir eine verkürzte Unterrichtszeit fest: Der Unterricht endet um 12:45 Uhr.
    Der bereits eingeschränkte Unterricht der Klassen 1-4 hat Bestand.

    Kurz noch zur Altpapiersammlung: Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten hatten wir heute einen guten Sammel-Start verzeichnen können.
    Unsere Vorgehensweise funktioniert sehr gut:
    - Ablegen der mit Name und Klasse beschrifteten Päckchen auf der Ebene zur Eingabgstür zur Turnhalle bzw.
    - Vereinbarung eines Abgabe-Termines.
    Vielen Dank dafür! Die Aufrechnung für den heutigen Tag erfolgt morgen.



    17. (01.12.2021 18:00 Uhr) Verlängerung Altpapiersammlung

    Da vor allem die Klassen 2, 7a und 8a keine Möglichkeit gehabt haben, sich am Wettbewerb zu beteiligen, verlängern wir die Altpapiersammlung um eine Woche, bis zum 10.12.2021.
    Am Ende der heutigen Auswertung haben wir bereits ein Sammelergebnis von über einer Tonne Altpapier. Vielen Dank an die fleißigen Schülerinnen und Schüler sowie an deren Eltern!



    18. (03.12.2021 20:30 Uhr) Schulbetrieb ab Montag, 06.12.2021

    Liebe Eltern,
    ab Montag dürfen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 7a und 8a wieder am Unterricht teilnehmen und somit auch an der verlängerten Altpapiersammlung.
    Den Unterricht können wir auch in der kommenden Woche vom 06.12. bis 10.12. wieder nur bis 12:45 Uhr absichern.
    Wir informieren Sie, sobald es neue amtliche, auf unsere Schulart bezogene Regelungen gibt.
    Die Meldungen in den Medien (Maskenpflicht im Unterricht o.ä.) sind noch nicht in Verfügungen veröffentlicht worden.



    19. (08.12.2021 18:20 Uhr) Positive Befunde, Schulbetrieb, Altpapiersammlung

    In der Klasse 7b ist ein Schnelltest positiv ausgefallen.
    Zwei weitere Fälle, nicht in unserer Einrichtung festgestellt, betreffen die Klasse 10H. Die Mitschülerinnen und Mitschüler haben sich negativ getestet.

    Es sind noch keine Verfügungen oder Verordnungen erschienen, die den weiteren Schulbetrieb beeinflussen könnten.
    Bitte sehen Sie von Nachfragen ab. Wir informieren Sie, sobald wir vom LaSuB oder Kultusministerium offizielle Informationen haben.
    Nach wie vor gelten die Ihnen zur Verfügung gestellte Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 22.11.2021, also der eingeschränkte Schulbetrieb der Klassen 1-4 (Unterricht bis 11:30 Uhr) und die Einschränkungen der Klassen 5-10 aufgrund unserer personellen Ausfälle (Unterricht bis 12:45 Uhr).

    Mit dem heutigen Sammelergebnis haben wir die 2-Tonnen-Marke "geknackt". Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Sammlerinnen und Sammler und natürlich an die Eltern, die mit Auto und vollgepacktem Kofferraum vorfahren!



    20. (09.12.2021 16:30 Uhr) Positiver Befund

    In der Klasse 9H ist ein Schnelltest positiv ausgefallen.



    21. (10.12.2021 19:00 Uhr) Schulbetrieb ab Montag, 13.12.2021, keine neuen Corona-Maßnahmen in Schulen, Altpapiersammlung

    Wir können den Unterricht auch in der kommenden Woche vom 06.12. bis 10.12. wieder nur bis 12:45 Uhr absichern. Die Schülerinnen und Schüler haben zum großen Teil auch die Eintragungen im Hausaufgabenheft notiert.

    Das Kultusministerium gibt bekannt, dass ab Montag, 13.12.2021, der Betrieb in den Kitas und Schulen mit den bisherigen Schutzmaßnahmen fortgesetzt wird.
    Das bedeutet: Alles bleibt so, wie es bisher geplant wurde: Eingeschränkter Regelbetrieb für die Klassen 1-4 (Unterricht bis 11:30 Uhr), Maskenpflicht im Schulhaus!
    Die Weihnachtsferien werden nicht vorgezogen und nicht verlängert.

    Unsere Altpapiersammlung endete heute mit einem Gesamtergebnis von 2137 kg! Die Auswertung ist im Erdgeschoss ersichtlich. Siegerklassen sind die Klasse 3a mit 112 kg (Wertung Klassen 1-4) und die Klasse 6a mit 615 kg (Wertung Klassen 5-10) gesammelten Altpapier. Ein tolles Ergebnis. Von den Erträgen werden Preise für die besten Klassen und Sammler finanziert. Bestimmt fällt auch noch etwas für unser Schulfest im Sommer ab. Vielleicht ist eine Schulfestwoche wieder einmal möglich.



    22. (10.12.2021 21:40 Uhr) Weitere Hinweise vom Kultusministerium eben eingetroffen

    Kultus: "Der eingeschränkte Regelbetrieb erstreckt sich nunmehr auch auf Förderschulen oberhalb der Primarstufe (Anmerkung: also auch auf die Klassen 5-10).
    In den Sekundarstufen (Anmerkung: die Kl. 5-10) der Förderschulen wird vom Tragen einer Maske abgesehen, soweit die Kommunikation einen Verzicht auf eine Mund-Nasen-Bedeckung erfordert oder das Tragen einer Maske unzumutbar ist."

    Wir verzichten auf das Tragen von Masken im Unterricht, fordern aber die strikte Einhaltung des richtigen Tragens der Masken im Schulhaus, also über Mund und Nase, weil sich dort die Kinder und Jugendlichen verschiedener Klassen begenen.

    Der geforderte "eingeschränke Regelbetrieb oberhalb der Primarstufe" wird schon mit der Maßnahme realisiert, dass der Unterricht in den Klassen 5-10 nur bis 12:45 Uhr erfolgen kann, siehe Punkt 21. Absatz 1.



    23. (22.12.2021 17:45 Uhr) Positive Testergebnisse, Schulablauf ab 3.1.2022

    Besonders schlimm für zwei Kinder der Klassen 4b und 5a sind die positiven Testergebnisse vor Weihnachten.

    Bis zum 09.01.2022 gilt die Schul- und Kita-Coronaverordnung vom 21.12.2021 Link
    Das bedeutet, dass alle bisherigen Regelungen Bestand haben:
    - Unterricht der Klassen 1-4 bis 11:30 Uhr, anschließend Hortbetreuung
    - Unterricht der Klassen 5-10 bis 12:45 Uhr, für Kl. 5 Hortbetreuung
    - Bestand haben weiterhin:
    > Einlassregelung --> Bitte erst zur Einlasszeit ab 7:45 Uhr an der Schule sein! Bitte sprechen Sie mit uns, wenn die Fahrzeiten die Ankunft bis zum Unterrichtsbeginn um 8:00 Uhr nicht ermöglichen. Wir finden Regelungen.
    > Die Schülerfirma öffnet in der zweiten großen Pause.
    > Maskenpflicht besteht weiterhin nur im Schulhaus und während der Testungen, die nacheinander, nicht gleichzeitig erfolgen.
    > Alle hygienischen Maßnahmen: z.B. häufiges Händewaschen, Vermeidung von Körperkontakten.
    > Die bisherigen Anträge Homeschooling.
    Hinweis: Wir beginnen im neuen Jahr mit einer B-Woche.

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir wünschen Ihnen, wünschen euch trotz der unübersichtlichen Zeit eine doch angenehme Weihnachtszeit und ein hoffentlich gesundes neues Jahr 2022!

    Schulleitung



    24. (09.01.2022 12:50 Uhr) Noch keine Kenntnis über die neue Schul- und Kita-Verordnung

    Liebe Eltern,

    bis jetzt wurde die neue Schul- und Kita-Verordnung noch nicht veröffentlicht. Sie soll aber ab 10.01. bis 06.02.22 gelten.
    Für Montag, 10.01.22 planen wir den Schulbetrieb nach unseren bisherigen Regelungen, siehe 23. Mitteilung vom 22.12.21.
    Sicherlich können hier am Montag aktuelle Hinweise und Links eingestellt werden.



    25. (10.01.2022 18:25 Uhr) Schul- und Kita-Verordnung

    Die letzte Verordnung wird bis zum 06.02.22 verlängert.
    Alle Regelungen haben Bestand, siehe 23. Mitteilung vom 22.12.21. Der Link in dieser Nachricht ebenfalls.



    26. (24.01.2022 18:10 Uhr) Positive Testung

    In der Klasse 8b trat durch einen Selbsttest ein positiver Corona-Verdachtsfall auf.
    Alle Eltern der Klasse wurden, sofern erreichbar, darüber informiert. Es besteht nach aktuellen Regelungen kein weiterer Handlungsbedarf.
    Alle Mitschülerinnen und Mitschüler trugen während der Testung eine Maske. Wir führen zur Sicherheit in der Klasse 8b bis Freitag tägliche Testungen durch.



    27. (28.01.2022 16:15 Uhr) Positive Testung

    In der Klasse 7b trat durch einen Selbsttest ein positiver Corona-Verdachtsfall auf.
    Alle Eltern der Klasse wurden, sofern erreichbar, darüber informiert. Es besteht nach aktuellen Regelungen kein weiterer Handlungsbedarf.
    Alle Mitschülerinnen und Mitschüler trugen während der Testung eine Maske. Wir führen zur Sicherheit in der Klasse 7b bis Mittwoch, 02.02.22 tägliche Testungen an den Schultagen durch.



    28. (31.01.2022 17:15 Uhr) Positive Testungen --> Maßnahmen, Infos zum Elternabend

    In den Klassen 7a und 7b häufen sich die positiven Corona-Fälle (7a 2 Fälle, 7b 4 Fälle). Das Kultusministerium legt fest, dass die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen bis Freitag, 04.02. zu Hause bleiben (keine Quarantäne). Die Aufgaben werden über Lernsax, in Ausnahmefällen auch in der Schule, zur Verfügung gestellt.

    Jeweils einen weiteren Fall gab es in den Klassen 2 und 8H.

    Die Elternabende der Klassen 7a, 7b und 3a fallen aus. Die Eltern bekommen schriftliche Informationen oder es werden individuelle Gespräche geführt.



    29. (01.02.2022 19:25 Uhr) Allgemeinverfügung zur befristeten teilweisen Schließung (7a, 7b)

    Unter diesem Link lässt sich die Allgemeinverfügung vom 31. Januar 2022 zur befristeten teilweisen Schließung unserer Einrichtung einsehen und downloaden.

    Diese legt fest, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b erst am Dienstag, 08.02.2022 in die Schule dürfen: "Diese Allgemeinverfügung wird am 1. Februar 2022 wirksam und mit Ablauf des 7. Februar 2022 unwirksam."



    30. (03.02.2022 19:35 Uhr) Allgemeinverfügung zur befristeten teilweisen Schließung (Klassen 1 und 8H)

    Die vorliegende Allgemeinverfügung vom Kultus-Ministerium (noch nicht online)regelt die weitere teilweise Schließung unserer Schule.
    Diese betrifft die Klasse 1 und die Klasse 8H in denen sich weitere positive Coronafälle ergaben.
    Beginn: 04.02.2022
    Ende: Ablauf des 11.02.2022

    Die Übergabe der Halbjahresinformationen bespricht die Klassenlehrerin mit den Eltern (Abholung am 11.02. oder Übergabe am ersten Schultag nach den Ferien (Methodentag).

    Sobald die Allgemeinverfügung veröffentlicht wird, können Sie diese auf unserer Homepage einsehen.
    Über Lernsax oder über andere Wege werden Aufgaben zur Verfügung gestellt. Eine Notbetreuung ist dann möglich, wenn beide Elternteile in systemrelevanten Berufen arbeiten.

    Eine generelle Schulschließung wird vom Kultus nicht befürwortet.



    31. (04.02.2022 16:55 Uhr) Allgemeinverfügung online, weitere Corona-Fälle

    Unter diesem Link lässt sich die Allgemeinverfügung vom 03. Februar 2022 zur befristeten teilweisen Schließung unserer Einrichtung (Klassen 1 und 8H) einsehen und downloaden.

    Weitere Corona-Fälle ergaben sich während der schulischen Testung: Je 1 Fall in den Klassen 9 und 10H.
    Von Eltern der Klassen 5a, 6b und 8b wurden uns positive Testungen zu Hause mitgeteilt. Weiterhin sind uns zusätzliche Fälle aus den bereits ausgesonderten Klassen 1, 7a und 7b bekannt geworden.

    Auffällig sind immer gleiche Symptome: Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Fieber
    Bitte schicken Sie Ihre Kinder mit Symptomen NICHT in die Schule!

    Da auch drei Lehrkräfte erkrankt sind, ist die Übermittlung schulischer Aufgaben nur begrenzt möglich. Wir bitten um Verständnis.



    32. (06.02.2022 15:45 Uhr) Schul- und Kita-Verordnung, weitere Corona-Fälle übers Wochenende

    Die Schul- und Kita-Verordnung läuft heute aus und soll verlängert werden. Online ist die neue Verordnung noch nicht. Wir halten am eingeschränkten Regelbetrieb fest, siehe 23. Mitteilung vom 22.12.21.

    Übers Wochenende sind uns weitere positive Fälle in den Klassen 9 und 10H bekannt geworden. Wir beantragen am Montag die Schließung dieser Klassen.

    Mittlerweile sind fünf Lehrkräfte am Corona-Virus erkrankt. Umfangreiche Unterrichtsausfälle werden unvermeidbar sein.



    33. (07.02.2022 15:50 Uhr) Schul- und Kita-Verordnung, weitere Corona-Fälle und Klassenschließungen

    Unter diesem Link lässt sich die bis zum 06.03.2022 verlängerte Schul- und Kita-Verordnung downloaden.

    Weitere Corona-Verdachtsfälle zeigten sich heute bei Tests in den Klassen 3a, 5a, 5b, 8a, 8b, 9 und 10H in der Schule. Weitere positive Tests wurden uns durch Eltern gemeldet.
    Die Allgemeinverfügung zur weiteren Teilschließung haben wir beantragt. Sie liegt uns noch nicht schriftlich vor. Mündlich bestätigt wurde, dass die Klassen 3a, 5a, 6a, 8a, 8b, 9 und 10H (jeweils 2 bzw. 3 Fälle) bis zum 11.02.22 zur Teilschließung gehören.
    Mit den Eltern der Klassen 7a und 7b wurden Absprachen getroffen.

    Zeugnisse: In dringenden Fällen (z.B. für Bewerbungen) oder nach Absprache mit den Klassenlehrerinnen können die Halbjahresinformationen und -zeugnisse am Freitag nach Terminvergabe (also einzeln) abgeholt werden. Wir favorisieren die Übergabe am ersten Methodentag nach den Ferien.

    Unterricht der bis jetzt verbliebenen Klassen: von 8-11:30 Uhr



    34. (08.02.2022 16:00 Uhr) Allgemeinverfügung online, weitere Corona-Fälle mit Klassenschließung

    Unter diesem Link lässt sich die Allgemeinverfügung vom 07. Februar 2022 zur befristeten teilweisen Schließung unserer Einrichtung (Klassen 3a, 5a, 6a, 7a, 7b, 8a, 8b, 9a, 10H) einsehen und downloaden.

    Ein positiver Fall trat in der Klasse 4b auf, zwei weitere bei der heutigen Testung in der Klasse 4a. Für die Klasse 4a mussten wir daher ebenfalls den Antrag auf Teilschließung stellen. Diese Allgemeinverfügung liegt uns noch nicht vor.

    Unter den Lehrkräften sind nun 6 positive Corona-Fälle aufgetreten.



    35. (09.02.2022 15:00 Uhr) Allgemeinverfügung online, weitere Corona-Fälle mit Klassenschließung

    Unter diesem Link lässt sich die Allgemeinverfügung vom 08. Februar 2022 zur befristeten teilweisen Schließung unserer Einrichtung (Klasse 4a) einsehen und downloaden.

    Bereits gestern trat ein positiver Fall in der Klasse 4b auf, bei der heutigen Testung in der Schule eine weitere positive Testung, die dritte bei einem Kind zu Hause. Für die Klasse 4b mussten wir daher ebenfalls den Antrag auf Teilschließung stellen (3 positive Fälle). Diese Allgemeinverfügung liegt uns noch nicht vor.



    36. (10.02.2022 14:25 Uhr) Allgemeinverfügung online

    Unter diesem Link lässt sich die Allgemeinverfügung vom 09. Februar 2022 zur befristeten teilweisen Schließung unserer Einrichtung (Klasse 4b) einsehen und downloaden.



    37. (12.02.2022 17:30 Uhr) Vielen Dank und schöne Ferien!

    Sehr geehrte Eltern,

    herzlichen Dank für Ihr Verständnis, Ihre verantwortungsvollen Entscheidungen, Ihre Fürsprache und Ihre lieben Worte in den letzten zwei unübersichtlichen Wochen. Gemeinsam konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Kultus-Ministerium vielen von Ihnen und Ihren Kindern gesunde und erlebnisreiche Ferien ohne Erkrankung ermöglichen.
    Leider haben wir aber auch einige Kinder und Jugendliche, auch Eltern unter uns, die noch zu Hause ausharren müssen, denen es nicht gut geht. Werdet recht bald gesund!
    Ebenso wünschen wir unseren erkrankten Lehrkräften baldige Genesung!

    Alles Gute für euch und für Sie, liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer!

    Nach den Ferien starten wir hoffentlich mit zwei Methodentagen ohne Einschränkungen von 8:00 bis 11:30 Uhr in den nach wie vor eingeschränkten Schulbetrieb.
    Die Schul- und Kita-Verordnung ist noch bis 06.03.2022 gültig.

    Viele liebe Grüße von der Schulleitung!



    38. (26.02.2022 16:00 Uhr) Schulstart nach den Winterferien

    Montag, 28.02. und Dienstag, 01.03.: Methodentage (2 Blöcke bis 11:30 Uhr)
    Mittwoch, 02.03. bis Freitag, 04.03.: noch eingeschränkter Schulbetrieb (bisherige Regelungen sind gültig)
    Ab 07.03. gilt eine neue Schul- und Kita-Verordnung. Diese liegt uns noch nicht vor.



    39. (03.03.2022 18:10 Uhr) Neue Schul- und Kita-Verordnung

    Wesentliche Inhalte der neuen Verordnung (gilt vom 4. bis 19.03.2022) sind:
    - Es findet wieder regulärer Schulbetrieb ("normaler" Stundenplan) statt.
    - Es besteht die Pflicht, die Schule zu besuchen. Alle schriftlichen Anträge auf häusliche Lernzeit erlischen.
    - Es besteht weiterhin die Pflicht, im Schulhaus eine FFP2 oder eine OP-Maske zu tragen.
    - Ab kommenden Montag müssen sich die Schülerinnen und Schüler zweimal testen: montags und donnerstags.
    - Wenn in einer Klasse ein positiver Corona-Verdachtsfall auftritt, testen sich die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse an den kommenden 5 Schultagen.
    - Der Schulbesuch ist nicht gestattet, wenn mindestens eines der folgenden Symptome auftritt: Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust.
    - Schülerinnen oder Schüler, die in der Schule mindestens ein Symptom zeigen, sollen in einem separaten Raum untergebracht werden. Das Abholen durch einen Personensorgeberechtigten oder eine von diesem bevollmächtigte Person ist unverzüglich zu veranlassen.
    - Das Kultusministerium kann Teilschließungen anweisen.
    - Alle bekannten hygienischen Maßnahmen haben weiterhin Gültigkeit.

    Unter dem Link ist die Verordnung sicherlich zeitnah veröffentlicht.

    Für unsere Einrichtung bedeutet die neue Verordnung auch, dass der Schuleinlass wieder 7:15 Uhr erfolgt und die Schülerfirma um diese Zeit öffnet.



    40. (07.03.2022 19:45 Uhr) Positive Testungen

    In den letzten Tagen sind vor allem in den Klassen 9H und 7a positive Corona-Verdachtsfälle durch Schnelltests in der Schule oder zu Hause aufgetreten. Auch in der Klasse 9 und 4a gab es positive Testergebnisse.

    Das Kultusministerium teilte der Schulleitung mit, dass Teilschließungen vorerst nicht mehr vorgesehen sind. Die weiterhin am Unterricht teilnehmenden gesunden Schülerinnen und Schüler sollen sich jedoch an 5 aufeinanderfolgenden Schultagen testen.

    Wir bitten Sie, liebe Eltern, verantwortungsvoll zu handeln:
    - Schicken Sie Ihre Kinder nicht mit Symptomen in die Schule. Sie dürfen dann zurückkommen, wenn sie zwei Tage ohne Symptome zu Hause verbracht haben. Eine ärztliche Bescheinigung ist notwendig.
    - Weisen Sie immer wieder auf die Einhaltung einfach umzusetzender hygienischer Verhaltensweisen hin. Zum Beispiel muss die Maske auch über die Nase gezogen werden, wenn man sich im Schulhaus bewegt. Immer wieder müssen wir mit Schülerinnen und Schülern darüber diskutieren.
    - Weiterhin empfehlen wir dringend, dass Geimpfte und Genesene sich weiterhin testen. Corona-Fälle zeigen, dass auch diese Gruppe vor Infektionen nicht verschont bleibt.

    Alle wollen gesund sein. Der Unterricht soll weitestgehend stattfinden. Jeder muss einen Beitrag dazu leisten.



    41. (15.03.2022 20:50 Uhr) Positive Testungen

    Am 14. und 15.03.22 sind uns nach einigen Tagen der Ruhe mehrere Hinweise auf positive Testungen bekannt geworden. Nur ein Fall ergab sich aus einem positiven Test in der Schule.
    Die Information betrifft die Klassen 2, 3b, 5a, 5b, 6a, 7a, 8H, 10H.
    Viele Schülerinnen und Schüler sind mit gesundheitlichen Beschwerden und Symptomen zu Hause geblieben. Danke für diese verantwortungsvollen Maßnahmen.
    Für Teilschließungen sind uns nach wie vor Grenzen gesetzt.



    42. (27.03.2022 16:05 Uhr) Klassenlehrerunterricht am Montag, 28.03.2022 und andere Infos

    Am Montag, 28.03.2022, findet aufgrund der Ausfälle beim Lehrpersonal Klassenlehrerunterricht von 8 bis 11:30 Uhr statt. Die Hortkinder werden bis 12:45 Uhr betreut. Diese Information haben alle Schülerinnen und Schüler am Freitag erhalten.

    Die aktuelle Schul- und Kita-Verordnung hat in der kommenden Woche noch Gültigkeit.

    Altpapiersammlung: Bitte geben Sie gebündelte und Namen und Klasse beschriftetes Papier ab. Ablage auf der Treppe zur Turnhalle. Es ist wieder möglich, Abgabetermine zu vereinbaren, falls Sie mit dem Auto kommen sollten.



    43. (28.03.2022 17:40 Uhr) Klassenlehrerunterricht am Dienstag, 29.03.2022

    Am Dienstag, 29.03.2022, findet aufgrund der Ausfälle beim Lehrpersonal noch einmal Klassenlehrerunterricht von 8 bis 11:30 Uhr statt. Die Hortkinder werden bis 12:45 bzw. bis 13:30 Uhr betreut. Diese Information haben alle Schülerinnen und Schüler heute erhalten.



    44. (03.04.2022 14:25 Uhr) Maskenpflicht im Schulhaus entfällt

    Ab Montag, 04.04.2022 beruht das Tragen einer Maske in allen Bereichen der Schule auf Freiwilligkeit. Die Testpflicht am Montag und Donnerstag gilt noch bis zu den Osterferien. Alle Hygieneregeln gelten weiterhin.



    45. (22.04.2022 13:45 Uhr) Testpflicht entfällt

    Die Schul- und Kita-Coronaverordnung ist am 17. April ausgelaufen. Eine Anschlussregelung wird es nicht mehr geben.

    Ab Montag, 25.04.2022 entfällt die Testpflicht. Testungen sind nur in begründeten Verdachtsfällen und mit Genehmigung der Sorgeberechtigten durchzuführen.
    Am Montag bekommen die Schülerinnen und Schüler ein kleines Schreiben. Bitte füllen Sie dieses aus und geben Sie es Ihrem Kind wieder mit in die Schule.

    Verfahrensweise bei Anzeichen einer Corona-Erkrankung (Atemnot, Husten, Schnupfen, Verlust Geruchs- und Geschmackssinn, Fieber):

    1. Falls Ihre Genehmigung zur Testung vorliegt:
    Ihr Kind testet sich. Fällt die Testung negativ aus, kann es in der Schule verbleiben, bei positivem Test muss es sich bis zur Abholung in ein leeres Zimmer begeben.

    2. Falls Ihre Genehmigung zur Testung NICHT vorliegt:
    Ihr Kind begibt sich ohne Testung in ein leeres Zimmer und muss abgeholt werden. Denken Sie an eventuelle Allergie-Atteste! Ohne diese können wir Verweise auf eine Allergie nicht akzeptieren.

    In beiden Fällen der Absonderung gilt:
    Nach zwei Tagen ohne Symptome, frühestens nach 5 Tagen der Absonderung, darf Ihr Kind wieder in die Schule.

    Alle Hygieneregeln gelten weiterhin.

    Bitte nehmen Sie die Elterninformation vom Staatsministerium für Kultus zur Kenntnis: Link
    Dieses Schreiben wurde vom Landesamt für Bildung und Erziehung dahingehend präzisiert, dass freiwillige Testungen nur bei begründeten Verdachtsfällen erfolgen dürfen. Der Hygieneplan der Schule darf allgemeine oder unbegründete freiwillige Testungen nicht anordnen und die Schulkonferenz darf diese nicht beschließen, da es sich um gesetzliche Vorgaben handelt.



    46. (03.05.2022 20:20 Uhr) Rauchverbot im Schulgelände und in dessen unmittebaren Bereich

    Liebe Eltern,

    für unsere Schülerinnen und Schüler ist es verboten, im Schulgelände und in dessen angrenzenden Bereichen zu rauchen.
    Wir bitten Sie, Vorbild zu sein. Bitte unterlassen Sie das Rauchen vor unserer Schule und vor allem das Weitergeben von Zigaretten an unsere Schüler!

    Wir sind uns sicher, das sich die überwiegende Mehrheit der Eltern diesen Aufruf nicht aneignen muss. Alle anderen Sorgeberechtigten bitten wir, uns zu unterstützen. Wir begrüßen Sie gern als Vorbild für Ihre Kinder und als Hilfe für die Lehrerinnen, Lehrer und die Schulleitung vor dem Eingangsbereich unserer Schule.

    Sollten Sie in WhatsApp-Gruppen unterwegs sein, geben Sie diese Nachricht bitte weiter.

    Wir wollen eine rauchfreie Schule / Schulumgebung.

    Freundliche Grüße

    Schulleitung



    ARCHIV SCHULJAHR 2020/21


    1. Schulbesuch in der Woche ab 16.03.2020
    - Ab Montag ist die Schulpflicht der Schüler aufgehoben.
    - Die Eltern entscheiden, ob ihr Kind in die Schule geschickt wird.
    - Es finden keine Rückmeldungen durch die Schule an die Eltern statt. Das heißt, dass die Eltern verantwortlich sind für das Erscheinen der Kinder in der Schule.
    - In der Schule findet lediglich eine Betreuung statt - kein Unterricht. Die Lehrerinnen und Lehrer stellen für die Schülerinnen und Schüler Material zusammen, welches während der Schließzeit der Schule bearbeitet werden muss. Dieses wird den Anwesenden ausgehändigt oder muss an den betreuten Tagen bis 14:00 Uhr abgeholt werden. Die Ergebnisse werden zensiert und fließen in die Endjahresnoten der jeweiligen Fächer ein.
    - Zeitrahmen der Betreuung: 8:00 bis 12:45 Uhr - anschließend werden die Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt.
    - Das Gesundheitsamt entscheidet, wieviele Betreuungstage in der ersten Woche stattfinden.
    - Alle Kolleginnen und Kollegen sind in diesem Zeitraum anwesend.

    2. Schulische und außerschulische Veranstaltungen
    - Die zweite Praktikumswoche findet nicht statt. Schüler, die betreut werden müssen, können in die Schule kommen (siehe 1.).
    - Die Klasse 9 hat dienstags keine Arbeitserprobung. Schüler, die betreut werden müssen, können in die Schule kommen (siehe 1.).
    - Die Klasse 7b besucht am Montag und am Dienstag nicht das IB.
    - Das Feststellungsverfahren wird ausgesetzt. Die betroffenen Eltern befolgen die Regelungen der Stammschule ihrer Kinder.

    3. Weitere Informationen
    - werden an dieser Stelle zu gegebener Zeit veröffentlicht.
    - Bitte sehen Sie regelmäßig hier vorbei.
    - Beachten Sie nur unsere Hinweise bzw. die aus vertrauenswürdigen Quellen (Kultusministerium, Landesamt für Schule und Bildung).

    4. Schulschließung ab Mi, 18.03.2020
    - Nur noch am Dienstag, 17.03.2020 ist unsere Schule geöffnet. Alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht die Aufgaben zur häuslichen Erledigung abgeholt haben, können diese bis 14:00 Uhr entgegen nehmen. Bitte am Sekretariat melden (s. 1. Anstrich 4)!
    - Ab Mittwoch, 18.03.2020 bleibt unsere Schule nur für die Kinder geöffnet, deren Eltern in Berufen der kritischen Infrastruktur tätig sind und dienstlich gebraucht werden (Polizei, Medizinischer Dienst, Pflegepersonal, Feuerwehr... als Beispiele für genannte Berufsgruppen) Eine Liste der weiteren Berufsfelder soll noch veröffentlicht werden. Die Schule ist an jedem Tag bis 14:00 Uhr für die Betreuung dieser Kinder besetzt. Die anderen Schülerinnen und Schüler müssen zu Hause bleiben.
    - Hier finden Sie die Liste der unabkömmlichen Berufe. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie einen dieser Berufe ausüben und Ihr Kind zur Betreuung geben möchten!

    8. Elternbrief des Staatsministers Christian Piwarz Link

    9. Informationen über die Zeit nach den Osterferien

    Wie laufen die Wochen vom 20. bis 30.04.2020 ab?
    - Mo, 20.04. und Di, 21.04.2020: Teamberatungen und Vorbereitung für Mi bis Fr - kein Unterricht am Montag und am Dienstag!
    - Mi, 22.04. bis Do, 30.04.2020: Unterricht (Prüfungsvorbereitung) nur für die Klassen 9 und 10H - Für alle anderen Klassen KEIN UNNTERRICHT!

    Wie läuft die Prüfungsvorbereitung für die Klassen 9 und 10H vom 22. bis 30.04.2020 ab?
    - Prüfungsvorbereitung von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr von Mi, 22.04. bis Fr, 24.04.2020 - Die Zeiten für die folgende Woche werden bekanntgegeben.
    - Prüfungsvorbereitung in kleinen Gruppen hauptsächlich MA und DE (Kl.9) MA, DE und EN (Kl.10H) zur Vorbereitung der Abschlussarbeiten und der Komplexen Leistung (Kl. 10H)
    - Arbeitsmittel für die genannten Fächer müssen mitgebracht werden.
    - Einhaltung aller hygienischer Maßnahmen: Belehrung

    Wann werden die Abschlussarbeiten geschrieben, wann findet die Komplexe Leistungsfeststellung (Kl. 10H) statt?
    Darüber stimmen sich die Lehrerinnen und Lehrer noch ab. Die Termine teilen wir Ihnen noch mit.

    Haben die anderen Klassen Unterricht?
    Nein. Ab 04.05.2020 gibt es neue Regelungen zum Ablauf. Bis dahin bemühen sich die Schülerinnen und Schüler die bereitgestellten Aufgaben unter diesem Link zu lösen:

    Aufgaben zum Download


    Bitte beachten Sie die Informationen auf der Download-Seite (technische Möglichkeiten, Download, Umfang, Bewertung) und die Hinweise in der letzten Spalte der Tabelle.

    Müssen die Schülerinnen und Schüler der Kl. 9 und 10H die Aufgaben ebenfalls lösen?
    Nein. Die Aufgaben stehen für die Klassen 9 und 10H trotzdem zum Download bereit. Das Lösen für diese Klassen ist freiwillig.

    Ergänzung am 15.04.2020, 18:15 Uhr:

    Informationen über die Zeit nach den Osterferien erhält die Schulleitung voraussichtlich ab Do, 16.04.2020
    Fragen zur Wiederaufnahme des Unterrichtes können wir derzeit leider noch nicht beantworten.

    Werden nach den Osterferien eventuell neue Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler bereit gestellt?
    Sollte die Schulschließung auch nur teilweise aufrecht erhalten werden, stehen Aufgaben zum Download zur Verfügung. Der Link wird noch veröffentlicht. Den Kindern der Klassen 1-4 werden die Aufgaben in den Briefkasten zugestellt.

    Gibt es schon Informationen, wie es an UNSERER Schule nach den Osterferien weitergeht?
    Leider noch nichts Offizielles. Einige Meldungen sind schon im Umlauf. Wir warten aber noch immer auf entsprechende Verfügungen.
    Bis dahin bitten wir noch um Geduld. Wir werden Sie, liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, darüber umgehend informieren.

    10. Information zum Umfang der zu lösenden Aufgaben:
    - In verschiedenen Punkten haben wir immer wieder auf den Umfang der zu lösenden Aufgaben aufmerksam gemacht.
    - Unter dem Link Aufgaben zum Download sind noch einmal eindeutige Hinweise nachzulesen.

    Konkretisierung am 21.04.2020, 16:15 Uhr:

    11. Weitere Information zum Start für die Klassen 9 und 10H am Mittwoch, 22.04.2020:
    - Betreten des Schulhofes ab 8:30 Uhr möglich (2m Abstand halten, keinen Körperkontakt, Hinweise der Aufsicht beachten!)
    - Einlass ab 8:45 Uhr - Hände desinfizieren
    - Kl. 9: Zimmer auf Etage Altbau I --> Hinweise und Aushänge beachten, welches Zimmer vorgesehen ist!
    - Kl. 10H: Zimmer auf Etage Altbau II --> Hinweise und Aushänge beachten, welches Zimmer vorgesehen ist!
    - Belehrung: schon im Vorab lesen
    - Hände gründlich waschen: Plakat ansehen
    - Am Donnerstag Belehrungsblatt unterschrieben wieder mitbringen.

    12. Informationen zu den geplanten Jugendherbergsfahrten:
    - Alle Fahrten bis zum Ende des Schuljahres müssen abgesagt werden. Bitte nehmen Sie keine weiteren Einzahlungen vor.
    - Die bereits eingezahlten Beträge werden auf das Konto zurück überwiesen, von dem wir die Zahlung bekommen haben.
    - Wir informieren die Eltern, die den Betrag bar in der Schule abgegeben haben, wann eine Abholung günstig ist.
    - Sollten Sie von der BfA oder der Stadt Chemnitz Aufforderungen erhalten, das Geld zurückzuzahlen, lassen Sie uns bitte diese Schreiben zukommen. Wir kümmern uns darum, da die Gelder auf das Konto vom Förderverein gezahlt wurden.

    13. Informationen über die Zeit von Mo, 27. bis Do, 30.04.2020 für die Klassen 9 und 10H:
    - Der Umfang der Prüfungsvorbereitung wird um einen Block erweiteret:
    1. Block: 8:30 bis 10:00 Uhr
    Pause: 10 bis 10:15 Uhr
    2. Block: 10:15 - 11:45 Uhr
    - Entsprechend ändert sich Folgendes:
    Betreten des Schulhofes ab 8:00 Uhr möglich
    Einlass ab 8:15 Uhr
    - Alle anderen Verfahrensweisen (eure Zimmer kennt ihr) und Regelungen haben Bestand:
    Belehrung
    Hände waschen

    14. Informationen über die Zeit von Mo, 04. bis Fr, 08.05.2020
    Möglichkeit der Hortbetreuung von Schülern der Klasse 4 an der Schule
    - Nach dem Unterricht (ab 9:30 Uhr) besteht die Möglichkeit, Hortkinder der Klasse 4 für die Dauer des üblichen Hortaufenthaltes nach Ihrem Betreuungsvertrag an der Schule zu betreuen.
    - Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie dies wünschen.
    Auszug aus der "Allgemeinverfügung mit der Anordnung von Hygienemaßnahmen" vom 01.05.2020
    "Sollte das Abstandsgebot nicht eingehalten werden können, ist ggf. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist von den Schülern mitzubringen. Auf den sachgerechten Umgang mit der Mund-Nasen-Bedeckung (Auf- und Absetzen, kein Manipulieren während des Tragens) ist durch die Einrichtung hinzuweisen."
    Maßnahmen zum Gesundheitsschutz:
    - Anweisungen der Aufsicht befolgen! - In jeder Situation 2m Abstand halten!
    - Einzeln die Schule betreten und Hände desinfizieren!
    - Ein Mund-Nase-Schutz wird angeboten, muss bei Einhaltung aller Abstandsregeln nicht getragen werden!
    - Weitere Regelungen der Belehrung befolgen! Diese wird am 06.05.2020 besprochen und von Schülern und Eltern unterschrieben am 07.05. wieder abgegeben.
    - Das Plakat Hände richtig waschen ist auch wichtig!
    Arbeitsmaterialien mitbringen:
    - die gelösten Aufgaben der letzten Wochen
    - Bücher und Hefte der genannten Fächer
    - Federtasche
    - Hausaufgabenheft
    KLASSEN 4a UND 4b
    - Am Mo, 04.05. und Di, 05.05. findet noch kein Unterricht statt.
    - Schulbeginn ist am Mi, 06.05.2020
    - Betreten des Schulhofes: ab 7:30 Uhr
    - Einlass in die Schule: 7:45 Uhr
    - 1. Block: 8:00 bis 9:30 Uhr Unterricht in Kleingruppen: Mathe, Deutsch und Sachkunde über die Tage verteilt.
    - Unterrichtsschluss: 9:30 Uhr --> Zu Hause erledigen die Schülerinnen und Schüler die erteilten Aufgaben im zeitlichen Rahmen von 90 min.
    KLASSEN 8a, 8b UND 9H
    - Am Mo, 04.05. und Di, 05.05. findet noch kein Unterricht statt.
    - Schulbeginn ist am Mi, 06.05.2020
    - Betreten des Schulhofes: ab 8:00 Uhr
    - Einlass in die Schule: 8:15 Uhr
    - 1. Block: 8:30 bis 10:00 Uhr Unterricht in Kleingruppen: Mathe und Deutsch, Kl. 9H auch Englisch
    - Unterrichtsschluss: 10:00 Uhr --> Zu Hause erledigen die Schülerinnen und Schüler die erteilten Aufgaben im zeitlichen Rahmen von 90 min.
    KLASSEN 9 UND 10H
    - Alle bisherigen Regelungen, Abläufe, Belehrungen haben Bestand. (Information im Archiv)
    AUSBLICK auf die Woche ab Mo, 11.05.2020
    - Eventuelle Erweiterung des Stundenumfanges
    - Informationen darüber kommen ab 08.05.2020


    15. Informationen über die Zeit von Mo, 11. bis Mi, 20.05.2020
    - Das Bildungsangebot für die Vorabgangsklassen 8a, 8b und 9H wird erweitert:
    1. Block: 08:30 bis 10:00 Uhr
    2. Block: 10:15 bis 11:45 Uhr
    - Nochmals der Hinweis: Der Abstand von 2m zwischen den Personen muss in jeder Situation gegeben sein!
    - Alle weiteren Informationen für die Abgangs- und Unterstufenklassen (siehe 14.) haben Bestand.
    - Über die Beschulung weiterer Klassenstufen werden wir hier informieren.
    - Hinweis: Am Do, 21. und Fr, 22.05.2020 sind schulfreie Tage (Feiertag, Brückentag)!

    16. Erweiterung der Beschulung ab 25. Mai 2020
    - Bitte nehmen Sie das Schreiben der Schulleitung mit einem Klick auf den Link zur Kenntnis.
    - Die Aussagen unter Punkt 14. und 15. haben bis zum 20.05.2020 Bestand.
    - Den genauen Plan zur Umsetzung der Vorgaben vom Kultusministerium zur Beschulung der Klassen 1-4 sowie der Schüler ab Klasse 5 finden Sie am 18. bzw. 19.05.2020 auf unserer Homepage.

    17. Gesundheitsbestätigung ab 18. Mai 2020 zunächst für die Klassen 4a und 4b
    - Das Formular zur Gesundheitsbestätigung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 wird am Fr, 16.05.2020 ausgegeben.
    Hier können Sie es auch downloaden: Download.
    - Es ist wichtig, dass die Eltern TÄGLICH die Gesundheit der Kinder und Familienmitglieder durch die UNTERSCHRIFT bestätigen.
    - Dies ist eine Vorschrift vom Kultusministerium, die Sie und wir unbedingt beachten müssen!
    - Die Kinder bringen das unterschriebene Formular TÄGLICH mit in die Schule und zeigen es vor.
    - Kinder, die KEINE Unterschrift vorweisen können, dürfen NICHT am Unterricht teilnehmen. Die Eltern werden informiert, dass die Kinder abgeholt bzw. nach Hause geschickt werden müssen.

    18. Umfangreiche Informationen für die Zeit vom 25. bis 29.05.2020
    1. Teil: Allgemeine wichtige Informationen
    2. Teil: Spezielle Informationen für die einzelnen Klassen (auch zum Download)

    1. TEIL: ALLGEMEINES FÜR ALLE KLASSEN
    Neue Regelungen beim Einlass
    Klassen 1-4 - Nur Kontakte innerhalb der Klasse!
    - Die Schülerinnen und Schüler erscheinen erst kurz vor Beginn des Hofeinlasses. Sie gruppieren sich nur innerhalb der Klasse und halten zu anderen Klassen Abstand.
    - Am Tor werden die Unterschriften der Gesundheitsbestätigung von allen Kindern der Klassen 1-4 kontrolliert. Diese finden Sie hier auch zum Download.
    - Schüler, die die Unterschrift nicht haben, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen. Die Eltern werden darüber informiert, dass die Kinder abgeholt oder nach Hause geschickt werden müssen.
    - Pro Klasse ist ein Bereich auf dem Hof gekennzeichnet. Die Kinder einer Klasse versammeln sich nur in ihrem eigenen Hofbereich.
    - Klassenweise erfolgt der Einlass in die Schule ohne dass die Klassen sich vermischen!

    Wortlaut im Schreiben des Kultusministeriums:
    "Schüler (Anm.: der Klassenstufen 1-4) sind von der Schulbesuchspflicht freizustellen, wenn die Personensorgeberechtigten gegenüber der Schulleitung schriftlich erklären, dass eine Beschulung im Präsenzunterricht nicht stattfinden soll.
    Schüler, die am Präsenzunterricht nicht teilnehmen, haben im Rahmen der häuslichen Lernzeit der Schulpflicht nachzukommen."

    Nehmen Sie bitte auch den Elternbrief des Kultusministeriums zur Erklärung der neuen Regelung zur Kenntnis.

    Für Sie liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 bedeutet das:
    1. Ab Montag, 18.05.2020 (vom 18.-20.5. sind nur Kinder der Klasse 4 anwesend) darf Ihr Kind die Schule besuchen, muss aber nicht. Sie entscheiden das.
    Ab 25.05.2020 gilt die Regelung an unserer Einrichtung für alle Kinder der Klassen 1-4.
    2. Wenn Sie den Schulbesuch NICHT wünschen, müssen Sie das schriftich in der Schule einreichen. Die Kinder bekommen Aufgaben zur häuslichen Erledigung.
    3. Wenn Sie den Schulbesuch wünschen, gelten uneingeschränkt alle Regelungen des Punktes 18.
    4. Diese neue Regelung gilt zunächst bis 5. Juni 2020.

    Klassen 5-10 - Einhaltung eines Abstandes von 1,5 m!
    - Für die Klassen 5-10 ist die Gesundheitsbestätigung nicht vorgesehen, da hier die Abstandspflicht beachtet werden muss.
    - In jeder Situation ist ein Abstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.
    - Die eingeteilten Hof-Bereiche brauchen nicht beachtet zu werden.
    Gestaltung der Pausen
    Klassen 1-4:
    - 2 Klassen dürfen sich nur innerhalb der abgeteilten Bereiche auf dem Hof aufhalten.
    - Deshalb sind die Pausenzeiten versetzt geplant.
    - Die Klassen dürfen sich nicht vermischen!
    - Während der Unterrichtszeiten können für die Klassen 1-4 weitere kurze Pausen im Zimmer eingeschoben werden.

    Klassen 5-10:
    - Der Abstand von 1,5m ist einzuhalten, nicht die eingeteilten Hof-Bereiche.
    - Schüler, die nicht auf den Hof gehen, verbleiben im Zimmer und halten Abstand.
    - Es gibt keine weiteren Pausenbereiche.
    - Das Mittagessen wird im Zimmer eingenommen.
    Hygienemaßnahmen
    - Alle bisherigen Regelungen haben Bestand.
    - Die Schülerinnen und Schüler führen eine eigene Mund-Nase-Bedeckung mit sich, da unter Umständen, vor allem bei der Nichteinhaltung der Abstände, das Tragen der Maske angeordnet werden kann.
    - Kl. 1-4 Beachten der Nichtvermischung
    - Kl. 5-10 Beachten des Mindestabstandes
    Unterrichtsmaterialien
    - vollständiges Federkästchen
    - MA, DE, SK und für höhere Klassen EN
    - Hausaufgabenheft
    - weitere durch die Klassenleiterin bekannt gegebene Unterrichtsmittel
    Ausblick auf die Tage nach Pfingsten (03.-05.06.2020) und auf die Zeit ab 8.6.2020
    Die Klassen 1 bis 4 haben wie bisher Unterricht,
    die Klassen 8, 9, 9H, 10H ebenfalls.

    Von den Schülern der Klassen 7 kommen nur die für den Hauptschulgang vorgesehenen Schüler in die Schule. Die Eltern bekommen einen Brief mit entsprechenden Informationen.

    Übungen: Mittwoch, 3.6.
    MA-Prüfung: Donnerstag, 4.6.
    DE-Prüfung: Freitag, 5.6.

    Die Klassen 5 und 6 sowie 8H erhalten Aufgaben zur häuslichen Erledigung.

    Ab 8.6.2020 gilt ein neuer Plan, der eine Erweiterung der Bildungsangebote vorsieht.

    2. TEIL: SPEZIELLE INFORMATIONEN FÜR DIE EINZELNEN KLASSEN (auch zum Download)

     Hinweise für die Klassen 1 bis 4  Download
     Hinweise für die Klassen 5, 6, 7 / 8H  Download
     Hinweise für die Klassen 8a / 8b / 9 / 9H / 10H  Download
    Wichtige Ergänzung am 20.05.2020, 15:45 Uhr:
    Gruppeneinteilung der Klasse 7b

    Liebe Eltern,

    in Bezug auf die Hinweise für die Klassen 7 ab 25.05.2020 (siehe auch Punkt 18.) Download
    konnten wir nicht alle Eltern informieren, welches Kind der Klasse 7b zu welcher Gruppe gehört.
    Da wir auf unserer Homepage keine Namen nennen, ist die Gruppeneinteilung wie folgt:

    Gruppe 1: Alle zukünftigen Hauptschüler der 7b
    Einlass Pausenhof: 8:00 Uhr
    Einlass Schule: 8:15 Uhr
    Unterrichtsbeginn: 8:30 Uhr
    Unterrichtsschluss: 10:00 Uhr

    Gruppen 2: Alle anderen Schüler der 7b:
    Einlass Pausenhof: 9:45 Uhr
    Einlass Schule: 10:00 Uhr
    Unterrichtsbeginn: 10:15 Uhr
    Unterrichtsschluss: 11:45 Uhr


    19. Informationen für die Zeit vom 08.06. bis 17.07.2020

    !!!! Fehler in der PDF korrigiert: (Download)
    Unterrichtszeiten:
    1. Block: 08:30 - 10:00 Uhr
    2. Block: 10:15 - 11:45 Uhr

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    in diesem Zeitraum wird das Unterrichtsangebot für die KLassen 5-10 erneut erweitert (Klassen 5-7, 8H) bzw. geändert (Abgangs- und Vorabgangskllassen).
    Wichtig: Die bekannte Gruppeneinteilung in Gruppe 1 und Gruppe 2 hat für alle Klassen 5-10 Bestand, ebenso die Vorgabe, neben anderen bekannten Hygienemaßnahmen, einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

    Mit dem folgenden Link geben wir den zeitlichen Ablauf, die konkreten Unterrichtstage und weitere Hinweise für die Klassen bekannt: Download.
    Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns wie immer gern anrufen.


    Ergänzung am 20.05.2020, 16:40 Uhr:
    Erledigte Aufgabenstellungen

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    bringt zu den Unterrichtszeiten alle erledigten Aufgaben mit, damit diese kontrolliert und ausgewertet werden können.
    Viele von euch haben ja schon die Rückgabemöglichkeiten in unserer Schule wahrgenommen. Das ist besonders lobenswert!


    Ergänzung am 20.05.2020, 15:50 Uhr:
    Hofplan (siehe auch Punkt 18. - Einlass der Schüler der Klassen 1-4)

    Liebe Eltern,

    wie bekannt, besuchen ab 25.05.2020 alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 nun endlich komplett die Schule.
    Wir müssen alle beachten, dass sich die Klassen nicht vermischen.

    Sie können uns dabei helfen, indem Sie sich den Hofplan ansehen, auf dem die Bereiche gekennzeichnet sind,
    - in denen sich die Klassen 1-4 beim Einlass in die Schule aufhalten müssen und
    - in welcher Reihenfolge der Einlass erfolgt.

    Bitte zeigen und erklähren Sie im Vorfeld Ihrem Kind, welcher Bereich ihm "gehört".

    Zum Hofplan gelangen Sie mit diesem Download.


    20. Weitere Prüfungstermine (Überprüfung Hauptschüler und Abschlussarbeiten)

    Klassen 7a und 7b - Prüfungen für zukünftige Hauptschüler:
    Mittwoch, 3.6. - Übungen
    Donnerstag, 4.6. - MA-Prüfung
    Freitag, 5.6. - DE-Prüfung

    Klasse 9 - Gruppe 2
    Dienstag, 16.06. 8:30 - 10:00 Uhr - DE-Prüfung
    Mittwoch, 17.06. 8:30 - 10:00 Uhr - MA-Prüfung

    Klasse 9 - Gruppe 1
    Montag, 22.06. 8:30 - 10:00 Uhr - MA-Prüfung
    Dienstag, 23.06. 8:30 - 10:00 Uhr - DE-Prüfung

    Kl. 10H - Gruppe 1
    Donnerstag, 04.06. 8:30 Uhr - 10:00 Uhr - EN-Prüfung
    Donnerstag, 18.06. 8:30 - 10:00 Uhr - MA-Prüfung

    Kl. 10H - Gruppe 2
    Donnerstag, 04.06. 10:15 - 11:45 Uhr - EN-Prüfung
    Freitag, 12.06. 10:15 - 11:45 Uhr - MA-Prüfung


    21. Gesundheitstätigungen für Juni und Juli zum Download

    Gelöscht, da veraltet!


    22. Neue Gesundheitsbestätigung ab 30.06.2020 zum Download

    Liebe Eltern,

    in aller Kürze die Änderungen:

    - Ab 30.06.2020 brauchen Sie nur noch die Gesundheit Ihrer Kinder, nicht die Gesundheit der Familienangehörigen zu bestätigen.
    - Die Symptome, auf die Sie achten müssen werden auch etwas anders beschrieben.
    - Wenn Kinder zwei Tage symptomfrei sind, dürfen sie die Einrichtung auch ohne ärztliche Bescheinigung wieder besuchen.

    Hier können Sie sich die neue Bestätigung downloaden.


    23. Förderangebote in den Ferien (1. und 5. Ferienwoche)

    Unser Kooperationspartner KIWI hat uns einige Angebote zur Förderung in den Ferien unterbreitet.

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8, 8H und 9H erhalten morgen (14.07.) und am Donnerstag (15.07.) Elternbriefe, die am darauffolgenden Tag FALLS INTERESSE BESTEHT unterschrieben zurückgegeben werden sollten.
    Danach muss die Schule Verträge mit dem Kooperationspartner abschließen.

    Alles ist etwas kurzfristig, aber vielleicht können sich einige Angebote noch realisieren lassen.

    Zur Teilnahme besteht KEINE PFLICHT! Nur, wenn man sich zur Teilnahmen bereit erklärt hat, wäre es für den Anbieter schön, wenn dann auch die Schülerinnen und Schüler die Förderstunden wahrnehmen.

    Ergänzung am 16.07.2020, 16:45 Uhr:
    Wir haben Rückmeldung bekommen, welche Angebote noch möglich sind. Eine Übersicht mit konkreten Wochentagen und Zeiten können Sie hier einsehen und downloaden: Sommerangebote

    Wir freuen uns über das rege Interesse unserer Schüler und deren Eltern!


    24. Die zuversichtlichen Aussagen von Kultusminister Christian Piwarz...

    ... lassen uns hoffen, dass das neue Schuljahr ganz regulär beginnen kann!
    - keine Abstandsregeln
    - keine Gesundheitsbestätigungen für die Klassen 1-4
    - ABER.... doch jede Menge Regeln zur Einhaltung hygienischer Maßnahmen zur Vermeidung von positiven Corona-Befunden.

    Wir haben heute beschlossen, dass das Schuljahr in kompletter Klassenstärke mit drei Methodentagen beginnt.
    Montag, 31.08.2020 und Dienstag, 01.09.2020 erster und zweiter Block 8-11:30 Uhr.
    Am Mittwoch können die Klassenlehrerinnen entscheiden, wie dieser Tag ablaufen soll. Die Eltern bekommen an den ersten beiden Tagen Informationen.
    Bitte geben Sie Ihren Kindern vollständige Arbeitsmittel (Siehe Arbeitsmittelblatt) mit.

    Die Eltern von an unserer Schule neu lernenden Schülerinnen und Schüler (außer Klasse 1) bekommen in Kürze einen ausführlichen Brief mit allen Hinweisen zugestellt.

    Wollen wir alle hoffen und die Daumen drücken, dass wir diesen Ablauf gegen Ende der Sommerferien nicht zurücknehmen und die Kids wieder gestaffelt besellen müssen. Jeder kann dazu beitragen, dass es nicht dazu kommt.


    Ich möchte noch einmal den Punkt "12. Informationen zu den geplanten Jugendherbergsfahrten" in Erinnerung bringen...

    ... und auf den vierten, rot geschriebenen Punkt aufmerksam machen, dass der Förderverein die Rückzahlungen der Gelder für nicht stattgefundene Fahrten an die Bundesagentur für Arbeit oder an die Stadt Chemnitz vornimmt und dazu die nötigen Angaben braucht, die Sie im Schreiben finden.

    In den Ferienzeiten ist es mitunter schwierig, dieses Schreiben in die richtigen Hände zu geben.
    Folgende Möglichkeiten haben Sie:
    - Einwurf des Schreibens in den Briefkasten der Schule - Sie bekommen das Schreiben zurück.
    - Scannen oder Fotografieren der relevanten Überweisungsdaten und als Anhang einer Mail senden (auch Mailfunktion über Homepage möglich)
    - Anrufen und die Daten durchgeben (ab 10. August ist unsere Sekretärin wieder in der Schule).

    Das Schreiben als Kopie braucht in jedem Fall der Förderverein als Nachweis. Das Original kann zu Beginn der Schulzeit durch die Schüler mitgebracht werden. Wir kopieren es und die Kinder nehmen es wieder mit nach Hause.


    25. Neue Allgemeinverfügung des Kultusministeriums - gültig bis voaussichtlich 21.02.2021

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    am Freitag, 21.08.2020 wurden uns die neuen Regelungen zum weiteren Schulbetrieb bekannt.
    Am Mittwoch, 26.08.2020 wird in einer Diensberatung über die Umsetzung dieser Regelungen in unserer Einrichtung beraten.

    Es gibt viele Erleichterungen, aber auch Herausforderungen für einen ungetrübten, gesunden Schulbetrieb. Diese gilt es anzunehmen und entsprechend umzusetzen. Dabei ist die Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler und aller in der Schule Beschäftigten notwendig.

    Über Einzelheiten informieren wir ab Mittwoch in den Abendstunden.


    26. Umsetzung der Allgemeinverfügung des Kultusministeriums - gültig bis 21.02.2021 >>> Achtung, kleine Änderung!

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    heute haben wir über die Umsetzung der neuen Allgemeinverfügung unter Abwägung von Vor- und Nachteilen für Schülerinnen und Schülern sowie für Kolleginnen und Kollegen lange und intensiv diskutiert.
    Alle Regelungen sind in einem Hygieneplan festgehalten, den alle Eltern ausgehändigt bekommen. Einsicht können Sie auch jetzt schon unter diesem Link nehmen: Hygieneplan

    Hier nun ausgewählte Regelungen, die für den Start ins neue Schuljahr wichtig und bis zum Halbjahr des Schuljahres 2020/21 gültig sind:

    - Es gibt keine tägliche Gesundheitsbescheinigung durch die Eltern mehr. Sie müssen nur einmal unterschreiben, dass Sie über die Allgemeinverfügung, insbesondere die Betretungsverbote und unsere Maßnahmen in Kenntnis gesetzt wurden. Das Hygienekonzept bekommen Sie ebnfalls. Bitte lesen Sie dieses sorgfältig durch. Hier ist auch der Link für das Formular.
    Die tägliche Gesundheitsbescheinigung muss nur noch für die Hortkinder ausgefüllt werden. Anm. Nur für Vorschulkinder Auch dafür der Link: Anm: Link entfernt

    - Für Schülerinnen und Schülern entfällt das Desinfizieren der Hände im Eingangsbereich. Die Hände sind im Klassenzimmer mehrmals täglich gründlich zu waschen.

    - Jede Person ist verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung bei sich zu haben.

    - Während des Unterrichts ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung keine Pflicht, es ist aber allen Personen freigestellt, diese zu tragen.

    - Nur für Klassen 5-10: Im Schulhaus und auf dem Schulgelände besteht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Grund: Wir können bei 250 Schülerinnen und Schülern keinen Abstand von 1,5 m garantieren und folgen den Regelungen vieler Schulen in Sachsen.

    - Mitgebrachte Speisen sind im Klassenzimmer zu verzehren, dann kann die Pause im Schulhaus und auf dem Schulgelände mit Mund-Nasen-Bedeckung (MNB betrifft wieder nur Klassen 5-10) angetreten werden. Sobald das Zimmer wieder betreten wird, kann diese wieder abgenommen werden.

    - Alle Körperkontakte sind zu vermeiden, z.B. Abklatschen, Hände geben, Umarmungen und andere Freundschaftsbekundungen.

    - Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, nach Möglichkeit Abstand voneinander zu halten.

    - Schulfremde Personen (dazu gehören auch die Eltern)...
    ... vermeiden das Betreten des Schulhauses
    ... verabschieden ihre Kinder im Vorraum oder noch günstiger vorm Tor und nehmen sie dort in Empfang
    ... melden sich durch die Wechselsprechanlage im Sekretariat an, falls ein kurzzeitiges Betreten des Schulhausses notwendig ist
    ... desinfizieren sich anschließend die Hände
    ... tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung
    ... und hinterlassen im Sekretariat bei einem Aufenthalt von über 15 min ihren Namen und die Kontaktdaten im Sekretariat. Diese Daten werden nach einem Monat gelöscht.

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    Diese Regelungen tragen zur Gesundheit Aller bei.
    Wer die Regeln einhält, schützt nicht nur sich, sondern auch andere Personen.
    Sollten Corona-Fälle in Sachsen gehäuft auftreten oder sollten solche Fälle sich in der Schule ergeben, ist eine erneute Schließung unserer Einrichtung möglich.
    Hausarbeitswochen, Ausfälle und Belastungen der Eltern wollen wir unbedingt vermeiden.
    Deshalb: Beachtet die Regeln!

    Ihre/Eure Schulleitung


    27. Öffnung unserer Schülerfirma

    Nach den Methodentagen öffnet am Donnerstag, 03.09.2020, unsere Schülerfirma wieder.
    Auch hier gibt es Regeln zu beachten:

    - Von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 erwarten wir, dass auch in der Schülerfirma bis zum Essen und Trinken eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird.

    - Die Speisen und Getränke dürfen nur in der Schülerfirma oder im Klassenzimmer eingenommen werden, da im Schulhaus und auf dem Pausenhof die MNB-Pflicht besteht (siehe Hygienekonzept).

    Trotz dieser Regelungen hoffen wir, dass es den Schülerinnen und Schülern wieder Freude macht, ab Donnerstag 7:15 bis 7:45 und in den großen Pausen unsere Firma zu besuchen.


    28. Elternbrief des Kultusministers Christian Piwarz

    Den Brief können Sie hier lesen.


    29. Aufgaben zum Download vor dem 18.12.2020 nicht mehr online

    Leider dürfen wir die Aufgaben in dieser Form nicht mehr anbieten. Lesen Sie bitte das Anschreiben:


    30. Informationen zur Umsetzung der neuen Verordnung ab 02.11.2020

    Unterricht
    Unterricht findet laut Stundenplan statt.

    Maskenpflicht
    Jeder muss eine Maske bei sich haben.
    Klassen 1-4: Generell keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, individuelle Klassenregeln sind möglich, wir empfehlen das Tragen einer Maske außerhalb des Unterrichtes.
    KLassen 5-10: Außerhalb des Unterrichtes besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu ztragen. Neu: Auch im Schulgelände muss lt. Verfügung eine Maske getragen werden, da eine Abstandsregelung bei vollem Schulbetrieb nicht zu realisieren ist.

    Gesundheitsbestätigung
    Die bereits unterschriebenen Gesundheitsbestätigungen behaulten ihre Gültigkeit.

    Veranstaltungen
    Über die Durchführung oder den Ausfall von Veranstaltungen wird informiert.
    Die Praktika einzelner Schüler*Innen müssen abgebrochen werden. Sie nehmen am Unterricht teil.
    Es finden keine außerschulischen Veranstaltungen statt.


    31. Geänderte Hygiene-Allgemeinverfügung vom 17.11.2020

    Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bzw. Bekannte darauf hinweisen, dass aufgrund der ab 18.11.2020 geänderten Hygiene-Allgemeinverfügung auch für unsere Schule gilt:

    Vor den Schulen (Anmerkung: dazu zählt auch der gesamte Bereich um die Schule herum - Ludwig-Kirsch-Str. mit Wendeschleife, Gießerstr. und deren Verbindungsweg)
    - ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Hausständen einzuhalten.
    - muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

    Weiterhin machen wir dringend darauf aufmerksam, dass die Stadt beabsichtigt, verstärkt Kontrollen durchzuführen, ob die Verfügung (die auch für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, Groß- und Einzelhandelsgeschäfte sowie Läden einschließlich der Parkplätze gilt) eingehalten wird.

    Auszug aus dem Bußgeldkatalog vom 10. November 2020:

    § 2 Abs. 2 SächsCoronaSchVO: Nichteinhaltung des Mindestabstands - Jede Person, die vorsätzlich gegen das Verbot verstößt: 150 Euro
    § 3 Abs. 1 SächsCoronaSchVO: Nichttragen einer Mund-Nasenbedeckung - Jede Person, die gegen das Verbot verstößt: 60 Euro


    32. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien: 18.12.2020

    Auch Sachsen hat den 18.12.2020 als letzten Schultag vor den Weihnachtsferien festgelegt. Ob eine Notbetreuung für den 21. und 22.12.2020 ermöglicht werden soll, steht noch nicht fest.


    33. Handlungsrahmen zum Schulbetrieb vom Fr, 27.11.2020 18:00 Uhr

    - Gültiger Zeitraum: 01.12. bis 18.12.2020
    - Notwendigkeit der Umsetzung: bei einem Inzidenzwert (Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen) von 200 auf 100.000 Einwohner
    - Inhalte:
    > Maskenpflicht im Unterricht ab Kl. 7
    > Zeitversetzter Unterricht
    > Keine Vermischung der Klassen (auch nicht vor Schulbeginn und in den Pausen)
    > Wenig Lehrerwechsel (möglichst Klassenlehrerunterricht)
    > Durch fächerverbindenden bzw. -übergreifenden Unterricht möglichst Beibehaltung der laut Plan zu unterrichtenden Fächer
    > Die Räume sollen möglichst nur von der gleichen Klasse genutzt werden, auch bei Klassenteilungen.
    > Variabel gestalteter Stundenplan
    - Aktuelle Meldung des Robert-Koch-Institutes für Chemnitz: Inzidenzwert von 187,6 auf 100.000 Einwohner (Stand 29.11.2020 0:00 Uhr)

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    dieser Wert bedeutet, dass der Schulbetrieb erst einmal so weitergeht wie bisher.
    Sollte der Inzidentwert über 200 steigen, müssen zeitnah oben genannte Regelungen umgesetzt werden.
    Deshalb werden am Montag auf Schulleitungsebene unter Einbeziehung der Unterstufenkoordinatorin und des Örtlichen Personalrates eine bereits bestehende Beschulungsvariante (die laut Handlungsrahmen für Förderschulen keinen grundsätzlich geteilten Unterricht erlaubt) diskutiert und konkretisiert.

    Über aktuelle Geschehnisse und Maßnahmen informieren wir Sie rechtzeitig über unsere Homepage und Elternschreiben.

    Schulleitung


    34. Schulbetrieb ab 02.12.2020 bis 18.12.2020

    Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

    nun ist es doch so, dass ab Mi, 02.12.2020 der Schulbetrieb so verläuft, wie es gestern unter dem Anstrich "Inhalte" vom Kultusministerium festgelegt wurde.

    zu Punkt 1: Maskenpflicht

    Das betrifft alle bisherigen Regelungen + das Tragen einer Maske im Unterricht ab Klasse 7. Auch aufgrund dessen haben wir die Dauer eines Blockes ab Klasse 5 auf 75 min statt 90 min begrenzt.

    zu Punkt 2: Zeitversetzter Unterricht

    Klassen 1-4:
    Die Schüler*innen versammeln sich in den gekennzeichneten Arealen auf dem Schulhof.
    Einlass: 7:45 Uhr
    Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr mit gewohnt zeitlichem Verlauf bis Ende des zweiten Blockes, um 11:30 Uhr
    Für die Betreuung der Schüler*innen, die in den Hort gehen, wird gesorgt.
    Klassen 5-10:
    Die Schüler*innen betreten erst den Hof, wenn die Klassen 1-4 hereingelassen wurden. Wir setzen auf die Vernunft der Schüler*innen und sagen, dass sie sich nur in der Gruppe der eigenen Klasse und mit nötigem Abstand zu anderen Klassen aufhalten. Wir wollen keine Areale vorgeben.
    Einlass: 8:15 Uhr
    Unterrichtsbeginn: 8:30 Uhr
    1. Block: 8:30-9:45 Uhr --> 15 min Pause
    2. Block: 10:00-11:15 Uhr --> 15 min Pause
    Einzelstunde: 11:30-12:15 Uhr --> Unterrichtsschluss! Dann können die wenigen Schüler*innen essen gehen (muss noch abgekärt werden, ob das um diese Zeit möglich ist, ansonsten finden wir einen anderen Weg.) Für evt. Betreuung für Hortkinder der Klassen 5 wird gesorgt.

    zu Punkt 3: Keine Vermischung

    Ich verweise auf die Regelungen auf dem Hof vor Unterrichtsbeginn im Punkt 2.
    Weiterhin:
    - Speiseraum... Die Klassen 1-4 werden begleitet und setzen sich separiert an die Tische. Die wenigen Schüler*innen der Klassen 5-10 handeln selbstverantwortlich: NUR einzeln oder mit jemanden aus der Klasse!
    - Toilettengang... Nur einzeln eintreten! Schild "Besetzt"/"Frei" umdrehen!
    - Hofpause... findet nicht statt (aber Unterrichtsgänge während der Schulzeit sind gestattet)
    - Schülerfirma... ist geschlossen
    - Sportunterricht... findet nicht statt

    zu Punkt 4: Wenige Lehrerwechsel

    Es sind maximal drei Lehrer*innen in jeder Klasse. Dazu kommen die Seiteneinsteigerinnen, Einzelfallhelfer*innen und die
    Inklussionsassistentin.

    zu Punkt 5: Beibehaltung der Stundentafel

    Das ist aufgrund der vielen anderen Forderungen fast unmöglich. Die Lehrerinnen versuchen, ein breites Fächerspektrum fachübergreifend zu realisieren.

    zu Punkt 6: Raumnutzung

    Die Klassenräume stehen nur einer Klasse zur Verfügung.
    Die Fachräume können täglich nur von einer Klasse genutzt werden. Die Reinigung sorgt am Abend für eine gründliche Desinfektion häufig genutzter Flächen.

    zu Punkt 7: Variabel gestalteter Stundenplan

    Ich verweise auf die Anmerkungen in den Punkten 2, 4 und 5.


    Morgen, am Dienstag, 1.12.2020 verläuft der Unterricht ganz normal. Die Klassenlehrerinnen haben den Stundenplan der Klasse im Fach. Dieser wird bekannt gegeben.
    Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren.
    Wir hoffen, dass auf Grundlage der Vorgaben vom Kultus einvernehmliche Regelungen getroffen wurden, die dazu beitragen, dass wir eine vor allem gesunde, aber auch frohe Weihnachtszeit verbringen können.

    Schulleitung


    35. WICHTIGER HINWEIS FÜR DIE ELTERN DER KLASSE 4b

    Liebe Eltern der Klasse 4b,

    Im Zusammenhang mit dieser Klasse gibt es eine Corona-Testung. Sie sollten Ihre Kinder vorerst bis Mittwoch zu Hause lassen. Das betrifft auch deren Geschwisterkinder.
    Wir informieren Sie sofort, wie der Befund, der am Mittwoch feststehen soll, ausfällt.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei Risiko eingehen und weitere Personen gefährden wollen.

    Wir empfehlen auch eine Testung Ihrer Kinder, falls diese bei noch unbestätigten Befunden von Kontaktpersonen möglich ist.

    Sollten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b und deren Geschwister am Montag früh in der Schule erscheinen, müssen diese in einem Raum isoliert werden. Die Eltern werden informiert, dass sie ihre Kinder sofort abholen müssen.

    Liebe Eltern, Wenn Sie die Möglichkeit haben, geben Sie bitte diese Information an alle Eltern der Klasse weiter.

    Schulleitung


    36. WICHTIGE HINWEISE FÜR DIE ELTERN DER KLASSEN 2, 3b, 4b, 6a, 6b (Stand 07.12.2020)

    - KLASSE 2
    Die Schüler*innen werden konstant durch einen Fachlehrer bis zum 18.12.2020 unterrichtet.

    - KLASSE 3b
    Alle Schüler*innen können morgen, am 08.12.2020, wieder in die Schule kommen. Die Klassenlehrerin ist wieder anwesend.

    - KLASSE 4b
    Die Schüler*innen bleiben vorerst bis Mittwoch, 09.12.2020, zu Hause (s. Information Punkt 35.) Am Mittwoch erhalten Sie nähere Informationen.

    - KLASSE 6a
    Alle Schüler*innen müssen bis einschließlich Freitag, 11.12.2020, zu Hause bleiben. Wir haben leider keinen Kollegen, der in der Klasse unterrichten könnte. Derzeit haben wir keine Erkenntnisse über eventuelle Corona-Einschränkungen.

    - KLASSE 6b
    Da ein positiver Corona-Fall in der Klasse auftrat, müssen die Schüler*innen bis Freitag, 18.12.2020 zu Hause bleiben. Eine Information vom Gesundheitsamt steht noch aus.

    - GESCHWISTER von Schüler*innen aus den Klassen 4b, 6a und 6b
    Wir empfehlen und wünschen die gleichen Vorgehensweisen wie sie oben bei den jeweiligen Klassen vermerkt wurden.

    Liebe Eltern,
    wir bedanken uns für die breite Zustimmung und Ihr Verständnis.

    Alle Maßnahmen wurden mit dem Landesamt für Schule und Bildung abgestimmt.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    37. WICHTIGE HINWEISE FÜR DIE ELTERN DER KLASSEN 4b, 6a, 6b (Stand 08.12.2020)

    - KLASSE 4b
    Im Zusammenhang mit dieser Klasse gibt es positive Corona-Befunde. Dies mussten wir dem Gesundheitsamt melden. Die Eltern und Kontaktpersonen bekommen vom Gesundheitsamt Nachricht.
    Die Schüler*innen sollten sich vorsorglich in Quarantäne begeben.

    - KLASSE 6a
    Alle Schüler*innen müssen bis einschließlich Freitag, 11.12.2020, zu Hause bleiben. Wir haben leider keinen Kollegen, der in der Klasse unterrichten könnte. Derzeit haben wir keine Erkenntnisse über eventuelle Corona-Einschränkungen.

    - KLASSE 6b
    Im Zusammenhang mit dieser Klasse gibt es positive Corona-Befunde. Dies mussten wir dem Gesundheitsamt melden. Die Eltern und Kontaktpersonen bekommen vom Gesundheitsamt Nachricht.
    Die Schüler*innen sollten sich vorsorglich in Quarantäne begeben.

    Unterricht in der nächsten Woche
    Die Informationen sind eben für die Schulleiter veröffentlicht worden: Siehe Punkt 38.

    Aufgaben für die Klassen
    Siehe Link: "Aufgaben zum Download"

    Viele Grüße
    Schulleitung


    38. Information zur Schulschließung ab 14.12.2020

    Offiziell erhielten die Schulleiter vom Kultusministerium folgende Informationen:

    - Ab Montag 14.12.2020 bleiben die Schulen geschlossen.
    - Der 21. und 22.12.2020 sind zusätzliche Ferientage.
    - Vom 04. bis zum 08.01.2021 bleiben die Schulen geschlossen.
    - Die Notbetreuung während der Schließzeiten kann ein eingeschränkter Elternkreis in Anspruch nehmen.
    - Es erfolgen weitere Informationen durch das Kultusministerium.

    Auf unserer Homepage bekommen Sie wie immer neue und vor allem verlässliche Informationen.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass dies erst ab 16/17 Uhr, manchmal auch später erfolgen kann.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    39. WICHTIGE HINWEISE FÜR DIE ELTERN DER KLASSE 6a (Stand 09.12.2020)

    Im Zusammenhang mit dieser Klasse gibt es einen positiven Corona-Befund. Dies mussten wir dem Gesundheitsamt melden. Die Eltern und Kontaktpersonen bekommen vom Gesundheitsamt Nachricht.
    Die Schüler*innen sollten sich vorsorglich in Quarantäne begeben.

    Alle anderen bisherigen Meldungen haben Bestand.

    An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Frau SCH. bedanken, die als stellv. Elternratsvorsitzende der Schulleitung eine große Hilfe ist.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    41. Alles Gute, Zuversicht und Gesundheit im Jahr 2021!

    Liebe Eltern,

    leider beginnt das neue Jahr 2021 genau so, wie es 2020 endete... Mit Sorgen um unsere Gesundheit, mit Fragen über die weitere Beschulung Ihrer Kinder und mit Problemen des alltäglichen Lebens.

    Heute habe ich viele Anrufe erhalten, die diese Fragen aufwarfen.
    Zur Zeit kann ich nur folgende Antworten geben:

    1. Die Klassenlehrer stehen auf vielfältige Art und Weise mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt. Es wird Post in den Briefkasten eingeworfen, es werden WhatsApps versendet, Mails verschickt, Kontakte über LernSax hergestellt und Aufgaben online, auf unserer Homepage, zur Verfügung gestellt.

    2. Auch ich weiß noch nichts Näheres über das weitere Beschulungs-Verfahren nach dem 10.01.2021. Morgen beraten darüber die Kultusminister.
    Sie, liebe Eltern, wissen aber, dass Sie hier aktuell informiert werden, so zeitnah es möglich ist.

    3. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Schüler*innen, deren Eltern systemrelevante Berufe ausüben, in der Schule zu betreuen. Den Nachweis müssten Sie durch Ihren Arbeitgeber erbringen: Download

    4. Wir sind Ihnen bei Anfragen weiterhin behilflich. Das Sekretariat und die Schulleitung sind Mo - Fr von 8 bis 14:00 Uhr besetzt.

    Viele Grüße
    Hörning
    Schulleiter


    40. Notbetreuung während der Schließzeiten (Aktualisierung am 11.12.10:30 Uhr)

    Liebe Eltern,

    Vom Landesamtes für Schule und Bildung erhielten wir Informationen über die angedachte Notbetreuung.

    Bitte nutzen Sie diese Dateien für die Einsicht in die systemrelevanten Berufe und, falls Sie dazugehören, für die Bestätigung Ihres Arbeitgebers.

    Liste systemrelevante Berufe: Download
    Bestätigung der Zugehörigkeit durch den Arbeitgeber: Download

    Allgemeine Informationen zur Notbetreuung:

    - Die Notbetreuung ist für Schüler*innen der Klassen 1-4 vorgesehen. - Laut Informationen vom Hort gibt es aus unserer Einrichtung keine Schüler*innen, die während der Schließzeiten den Hort besuchen.
    - Darum ist der Einlass in die Schule um 7:45 Uhr.
    - Die Betreuung findet von 7:45 Uhr bis zum durchschnittlichen regulären Unterrichtsschluss um 12:45 Uhr statt. Wenn möglich, nur bis 12:00 Uhr.
    - Bitte sprechen Sie eventuelle Mittagsverpflegungen mit der Firma "Elli Spirelli" ab.
    - Individuelle Absprachen mit der Schulleitung sind möglich.
    - Sollte Ihr Kind auch allein zu Hause bleiben können, kommt uns das entgegen.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    42. Schulbetrieb im Januar und Februar 2021

    Häusliche Lernzeit
    Bis 29.01.2021 wird die häusliche Lernzeit für alle Klassen unserer Schulart verlängert, außer für die Klasse 10H. Die Schülerinnen und Schüler der 10H beginnen bereits am 18.01.2021 mit dem Unterricht. Ein Stundenplan wird erstellt.

    Aufgabenbereitstellung
    Die Klassen- und Fachlehrer*innen stellen die zu erledigenden Aufgaben auf verschiedene Art und Weisen zur Verfügung:
    - Lernsax oder andere Plattform
    - Homepage
    - Kontakte über Mail und verschiedene Messenger
    - Briefkasteneinwurf

    Aufgabenerledigung
    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Aufgaben so schnell wie möglich erledigt werden müssen. Verteilen Sie die wöchentlichen Aufgabenstellung auf Montag bis Freitag. Beachten Sie die Hinweise zur täglichen Aufgabenlösung.

    Aufgabenrückgabe
    Da die häusliche Lernzeit weiterhin anhält, stehen im Vorraum unserer Einrichtung ab 07.01.2021 beschriftete Kartons für die Abgabe der Aufgaben bereit. Es sollten keine losen Blätter sein. Geeignet sind Hefter, Aktendullis oder Formularhüllen. Auf allen Seiten müssen Namen und Klasse vermerkt sein. Das ist wichtig für die zeitnahe Kontrolle der Ergebnisse und eine eventuell positive Bewertung.
    Sollte Ihnen diese Vorgehensweise zu riskant erscheinen, klingeln Sie. Wir nehmen dann alles entgegen. Zur Not gibt es auch einen großen Briefkasten vorm Tor.

    Aufgabenbewertung
    Überwiegend spiegeln sich Fleiß, Sauberkeit und Zuverlässigkeit in den Kopfnoten der Halbjahresinformation wider. Gute und sehr gute Ergebnisse können auch in die Fachnoten einfließen. Auf keinem Fall werden Ihre Kinder benachteiligt, wenn die Ergebnisse fehler- oder lückenhaft sind, trotzdem erkennbaren Fleiß zeigen.

    Winterferien
    Die erste Woche der Winterferien beginnt am 01.02.2021 und endet am 05.02.2021. In dieser Zeit sind keine Aufgaben zu erledigen.
    Die zweite Woche soll voraussichtlich vom 29.03. bis 01.04.2021 sein. Somit werden die Osterferien verlängert.

    Öffnung der Schule für den Unterricht nach Vorgaben der Coronaschutzverordnung
    Lässt es das Infektionsgeschehen zu, öffnen die Schulen ab 08.02.2021 im eingeschränkten Regelbetrieb. Voraussichtlich erfolgt der Unterricht wie in den Wochen vor Weihnachten, siehe Punkt 34. Dazu gibt es zu gegebener Zeit noch nähere Informationen.

    Notbetreuung
    Weiterhin besteht die Möglichkeit, Schüler*innen, deren Eltern systemrelevante Berufe ausüben, in der Schule zu betreuen. Den Nachweis müssten Sie durch Ihren Arbeitgeber erbringen: Download

    Kontakte zur Schule
    Die Schule ist Mo - Fr von 7:45 bis gg. 14:00 Uhr besetzt. Bitte rufen Sie auch dann an, falls Sie Probleme vor Ort klären wollen.



    43. Information für die Schüler*innen der Klasse 8b

    Eure Klassenlehrerin ist für euch am Montag, 11.01.2021 in der Schule telefonisch zu sprechen.
    Ruft, wenn ihr Fragen habt, in der Zeit von 9 bis 11:00 Uhr an.



    44. Information für die Schüler*innen der Klasse 7b

    Eure Klassenlehrerin ist für euch am Freitag, 15.01.2021 in der Schule telefonisch zu sprechen.
    Ruft, wenn ihr Fragen habt, in der Zeit von 9 bis 11:00 Uhr an.
    Noch ein Hinweis: Alle Aufgaben für eure Klasse sind auch auf LernSax bereitgestellt.



    45. Ergänzende Information für die Eltern der Klasse 10H...

    ... und zwar für diejenigen, welche die Corona-Testung ihrer Kinder befürworten:

    Folgende Einverständniserklärung über den Datenschutz müssen Sie ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Ihr Kind muss es zusammen mit der Einverständniserklärung, die Sie von der Klassenlehrerin erhielten, am 18.01.2021 in die Schule mitbringen.
    Ist das nicht der Fall, ist die Testung nicht möglich.

    Und hier ist der Link zur Datenschutzerklärung: Download

    Nun stehen auch Uhrzeit und Transfer fest:
    - Die Testung beginnt 9:20 Uhr
    - Die Schüler*innen und die Begleitung fahren mit dem Bus zur bekannten Test-Schule. Sie benötigen keine Fahrscheine. Dies wurde mit der CVAG so vereinbart.
    - Die Testung selbst dauert für 6 Personen etwa 10 - 15 min, anschließend fahren die Schüler*innen und die Begleitung wieder mit dem Bus zurtück in die Schule und nehmen am folgenden Unterricht wieder teil.
    - Bei positiver Testung wird Kontakt mit den Eltern aufgenommen. Sie müssen unverzüglich, wie im Schreiben vereinbart, Ihr Kind abholen und alle weiteren Schritte einleiten.



    46. Information für die Klasse 9

    Auch an dieser Stelle noch einmal das Schreiben der Klassenlehrerin an die Schüler*innen der Klasse 9: Download



    47. Homeschooling - Angebote der ARD und der öffentlich-rechtlichen Sender

    ARD, ZDF, MDR und viele anderen öffentlich-rechtlichen Sender haben das Medienangebot für das Homeschooling erweitert. Eine Übersicht über die Angebote für alle Klassenstufen und Schularten kann man unter diesem Link einsehen.

    Auf dieser Seite, unter Punkt 5 "Lernplattformen", sind weitere nützliche Links für häusliche Lernzeit nutzbar.


    48. Information für die Schüler*innen der Klasse 7b

    Eure Klassenlehrerin ist für euch am Freitag, 22.01.2021 in der Schule auch telefonisch erreichbar.
    Ruft, wenn ihr Fragen habt, in der Zeit von 9:30 bis 11:00 Uhr an.



    49. Informationen zum weiteren Schulbetrieb bis 12.02.2021

    Heute haben wir offizielle Informationen über den weiteren Schulbetrieb bekommen, welche in der neuen Corona-Schutzverordnung geregelt sind und in unserem Hygienekonzept präzisiert werden:

    - Weiterhin darf nur die Kl. 10H zum Präsenzunterricht erscheinen. Es werden nur die prüfungsrelevanten Fächer unterrichtet (MA, DE, ENG, WTH, INF). Deshalb haben heute die Schüler*innen der Klasse 10H für die Woche vom 08.-12.02.2021 einen neuen Stundenplan bekommen. Über die Möglichkeit der freiwilligen Testung der Schüler*innen der Kl. 10H ab 08.02.2021 sind Sie bereits informiert worden, Informationen über den Ablauf bekommen Sie noch.
    - Die Bestimmungen zum Tragen einer Maske bleiben bestehen: 1,5 m Abstand: keine Maske (das große Klassenzimmer lässt das zu), sonst Maskenpflicht im Schulhaus und im Schulgelände!
    - Die Notbetreuung für Schüler*innen der Klassenstufe 1-4, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten (nutzen Sie den Formular-Link im Punkt 42. zur Bestätigung der Zugehörigkeit), ist weiterhin gewährleistet. Zudem kann das Jugendamt für weitere Kinder der Kl. 1-4 die Notwendigkeit der Betreuung vorsehen.

    Wollen wir hoffen, dass ab 15.2.2021 zumindest ein gruppenweiser Unterricht wieder möglich wird.
    Doch zunächst wünschen wir allen Schüler*innen und Eltern in der kommenden Woche etws entspanntere und gesunde Ferientage ohne häusliche Lernarbeit.

    Schulleitung


    50. Informationen zur freiwilligen Corona-Testung am 08.02.2021

    - Personenkreis: Schüler*innen der Klasse 10H und die am Präsenzunterricht beteiligten Lehrer*innen - Das Formular für die Zustimmung zur Testung muss an diesem Tag vorliegen, sonst ist keine Testung möglich.
    - Die Testung findet bis 13:00 Uhr statt.
    - Im Vorfeld lassen wir den Präsenzunterricht zu.



    51. Informationen zur Ausgabe der Halbjahresinformationen (Kl. 1 - 8) bzw. -zeugnisse (Kl. 9 und 10H)

    - Die Klasse 10H ist im Präsenzunterricht. Die HJ-Zeugnisse werden am Mo, 08.02.2021 ausgegeben.
    - Für die Klasse 9 werden die HJ-Zeugnisse zeitnah durch die Klassenlehrerin ausgegeben, da sie für die Bewerbungen notwendig sind.
    - Für alle anderen Klassen findet die Übergabe der HJ-Informationen während des hoffentlich nach und nach einsetzenden Präsenzunterrichtes statt.
    Sollte sich das noch sehr lange hinziehen, finden wir Möglichkeiten zur Zustellung.
    Hinweis: Es sind noch keine offiziellen Informationen über den Ablauf der Woche vom 15. bis 19.02.2021 bekannt.


    52. Unterricht für die Klassen 1-4 ab 15.02.2021

    Am späten Nachmittag erreichten uns Informationen, die in den nächsten Tagen noch präzisiert werden müssen:
    - Die Schüler*innen der Klassen 1-4 dürfen unterrichtet werden.
    - Am 10.02. werden wir die Beschulung planen.
    - Sie bekommen die Informationen über die Homepage spätestens am Freitag Nachmittag.
    - Die Schüler*innen der Klassen 5-9 sowie 8H. 9H werden weiterhin Arbeitsaufträge zur häuslichen Erledigung erhalten.


    53. Unterricht für die Klassen 1-4 ab 15.02.2021 - Teil 2

    Liebe Eltern, heute haben wir die Planung für die Beschulung der Schüler*innen der Klassen 1-4 fertiggestellt.

    Einige Hinweise:
    - WICHTIG: Bitte teilen Sie uns bis Freitag, 12.02.2021 mit, ob Ihr Kind weiterhin für 2 Wochen zu Hause bleiben und dort Aufgaben erledigen soll. Bitte rufen Sie uns einfach an. Die Aufgaben können jeweils am Dienstag abgeholt werden.
    - Die Schüler*innen haben 2 Blöcke Unterricht, teilweise in Gruppen. Sie benötigen alle Arbeitsmittel für DE und MA.
    - Bitte schicken Sie die Kinder nicht zu zeitig in die Schule.
    - 7:45 Uhr gehen die Schüler*innen klassenweise in ihre Klassenzimmer. Dort erfahren sie Näheres über die Gruppeneinteilungen und Zimmerwechsel.
    - Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr Unterrichtsschluss: 11:30 Uhr
    - Denken Sie an die Bestellung des Mittagessens bei "Elli Spirelli"! Am Montag, 15.02.2021, kann es sein, dass die Mittagsversorgung durch "Elli Spirelli" noch nicht gewährleistet werden kann. Geben Sie Ihren Kindern deshalb reichlich Essen und Getränke mit in die Schule, vor allem dann, wenn sie anschließend noch in den Hort gehen.
    - Für die Hortbetreuung ist gesorgt.

    Hygieneregeln:
    - Außerhalb des Unterrichtsraumes besteht Maskenpflicht. Jedes Kind muss eine Maske bei sich tragen.
    - Wir versuchen, das Gebot der konstanten Klassen, Zimmer und Lehrer einzuhalten. Ihre Kinder sollten aber auch selbst mitwirken, um eine Vermischung der Klassen zu verhindern. Regeln und Absprachen müssen eingehalten werden.
    - Regelmäßiges Händewaschen ist Pflicht.
    - Kinder mit Erkältungssymptomen dürfen nicht in die Schule. Nähere Regelungen werden in der kommenden Corona-Schutz-Verordnung getroffen. Wir informieren Sie.
    - Abstandhalten ist besonders dann wichtig, wenn im Klassenzimmer die Maske abgenommen werden darf.

    Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie bitte in der Schule an. Wir freuen uns auf die Schüler*innen der Klassen 1-4!

    Viele Grüße
    Schulleitung


    54. Kultusminister Piwarz - Schreiben an die Eltern

    Liebe Eltern, bitte nehmen Sie das Schreiben des Kultusministers Christian Piwarz zur Kenntnis.


    55. Einige Informationen

    Liebe Eltern,

    der erste Schultag für die Schüler*innen der Klassen 1-4 nach den Schließungen der Schulen ist wirklich gut verlaufen.
    Alle Kinder hatten eine Maske mit. Die weiteren Regeln des Gesundheitsschutzes wurden immer eingehalten. Viele Kinder arbeiteten zu Hause überaus fleißig und wurden dabei auch von den Eltern unterstützt.
    Herzlichen Dank dafür!

    Nun einige Informationen:

    - Seit heute, 15.02.2021, gilt die neue Corona-Schutzverordnung, welche nicht nur schulische Angelegenheiten regelt. Diese können Sie sich auch auf unserer Homepage downloaden.
    - Einige Eltern haben sich für die häusliche Lernarbeit entschieden. Wir sind darauf hingewiesen worden, dass dies schriftlich erfolgen muss. Bitte lassen Sie uns nachträglich Ihren Wunsch schriftlich zukommen.
    - Ab 22.02.2021 dürfen die Schüler*innen der Klasse 9 (Noch nicht die 9H!) wieder in die Schule. Einzelheiten (Schulzeiten, Stundenplan usw.) erhalten Sie, sobald auch wir über die Beschulungs-Bestimmungen informiert wurden.
    - Es traten Probleme bei der Nutzung des Mailformulars auf. Die Nachrichten sind nicht bei uns angekommen, obwohl wir die Funktion getestet haben. Sie müssen Folgendes beachten: a) Übernahme der Buchstaben in das Feld, b) Häkchen bei Datenschutz setzen. Ihre Mail, auch die Anhänge, werden dann an die Schule weitergeleitet.
    - Übers Wochenende war der Aufgaben-Download nicht erreichbar. Danke für die Hinweise. Es hatte sich ein Fehler bei der Verlinkung eingeschlichen.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    56. Beschulung der Klasse 9 - 22. bis 26.02.2021

    Ab 22.02.2021 dürfen die Schüler*innen der Klasse 9 (Noch nicht die 9H!) wieder in die Schule.

    Auch am Montag können an unserer Einrichtung Schnelltests angeboten werden. Die Teilnahme ist absolut freiwillig.
    Bei Teilnahme lesen Sie sich bitte dieses Formular durch, füllen es aus und unterzeichnen es. Bis Donnerstag müsste eine telefonische Zusage eingehen, bis Freitag 10:00 Uhr das unterzeichnete Formular, damit die endgültigen Abstimmungen mit dem Testteam erfolgen können.

    Während der Schulzeit wird die Klasse geteilt. Damit ist ein Mindestabstand von 1,5 m möglich und die Maskenpflicht entfällt während des Unterrichts. Außerhalb der Unterrichtsräume (Schulhaus, Schulgelände) besteht Maskenpflicht. Es gelten alle bisher oft veröffentlichten Hygieneregeln, über die die Schüler*innen am ersten Tag belehrt werden.

    Unterrichtszeit: 8:15 bis 12:30 Uhr - Die Schüler*innen sollten so erscheinen, dass sie 5 min eher im GEO-Zimmer sind.

    Alle weiteren Informationen, die im Laufe dieser Woche bekannt werden, erscheinen unter diesem Punkt 56. mit "Neu" markiert.

    Der Ablauf des Unterrichts ab 01.03.2021 ist uns noch nicht bekannt. Eventuell muss durch Hinzukommen weiterer Klassen ein neuer Plan erstellt werden.


    57. Beschulung in der Woche vom 01. bis 05.03.2021

    Liebe Eltern,

    im oben genannten Zeitraum sind alle bisherigen Regelungen weiterhin gültig. Es sind keine neuen Informationen vom Kultusministerium zu uns gelangt.
    Demnach lernen die Schüler*innen der Klassenstufen 1-4 sowie der Klassen 9 und 10H in unserer Schule. Die Stundenpläne behalten ihre Gültigkeit.


    58. Beschulung ab 10.03.2021

    Liebe Eltern,

    ab 10.03.2021 soll es allen Schüler*innen ermöglicht werden, die Schule zu besuchen. Genaue Regelungen werden in der kommenden Corona-Schutzverordnung festgelegt.

    Unsere Planungen erfolgen am Freitag und am Montag. Am Mo, 08.03.2021, gg. 17:00 Uhr, informieren wir Sie auf unserer Homepage über die weitere Beschulung und die damit verbundenen Testungen Ihrer Kinder. Bis dahin bitten wir Sie, auf Anfragen zu verzichten. Gern können Sie uns am Dienstag, 09.03.2021 anrufen, um Ihre Fragen zu stellen. Dann sind wir auch in der Lage, darauf zu antworten.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    59. Informationen zum Mittwoch, 10.03.2021

    Liebe Eltern,

    ab Mittwoch wird es allen Schülerinnen und Schülern nach langer Zeit ermöglicht, im eingeschränkten Regelbetrieb wieder in die Schule zu kommen.

    Folgende Unterrichtszeiten sind am Mittwoch geplant:

    Klassen 1 bis 4
    Die Schüler*innen sind frühestens 7:45 Uhr auf dem Hof.
    Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr
    Unterrichtsende: 11:30 Uhr

    Klassen 5 bis 10
    Die Schüler*innen sind frühestens 8:15 Uhr auf dem Hof.
    Unterrichtsbeginn: 8:30 Uhr
    Unterrichtsende: 11:45 Uhr

    Mitzubringen sind:
    - Federtasche,
    - Hausaufgabenheft,
    - MA/DE-Arbeitsmittel, eventuell Arbeitshefte und Bücher sonstiger Unterrichtsfächer
    - alle erledigten und unerledigten Aufgabenstellungen
    - ärztliche Bescheinigungen, die während der Aufhebung der Präsenzpflicht ausgestellt und noch nicht abgegeben wurden.

    Denken Sie an das Anmelden der Essensversorgung bei Elli Spirelli.

    Auf dem Hof und im Schulhaus besteht die Pflicht, medizinische Masken (die blauen) oder FFP2 Masken zu tragen. Aufgrund der Teilungen einiger Klassen kann im Klassenzimmer der Abstand von 1,5m eingehalten werden. Hier entfällt die Maskenpflicht.

    Am Mittwoch bekommen die Schüler*innen einen ausführlichen Elternbrief. Darin werden Sie über den Ablauf der weiteren Schulzeit bis zu den Osterferien informiert. Sicherlich erhalten wir bis Mittwoch auch vollständige Informationen über die Testpflicht der Schüler*innen.

    Wir freuen uns auf Ihre/unsere Kids!

    Viele Grüße
    Schulleitung


    60. Elternbrief - Unterricht bis zu den Osterferien (29.03. bis 09.04.2021)

    Der erste Schultag für alle Schüler*innen nach der Aussetzung der Präsenzpflicht ist sehr gut verlaufen. Die meisten waren pünktlich, freuten sich auf den Start des Schulbetriebs, arbeiteten fleißig mit und hielten sich an die Hygieneregeln.

    Der Elternbrief mit wichtigen Informationen zur weiteren Unterrichtung wurde heute ausgehändigt. Hier können Sie sich diesen auch downloaden.

    Weiterhin wurde den Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 7 ein Formular übergeben. Dieses kann von den Eltern unterschrieben werden und ermöglicht dann einen freiwilligen Test. Das Formular nochmals als Download.
    Für Schüler*innen ab Klasse 7, welche morgen am Mittagsunterricht teilnehmen und sich testen lassen wollen, versuchen wir noch einen Termin am kommenden Montag zu bekommen.

    Fragen traten bezüglich der Essensversorgung für Schüler*innen auf, welche am Vormittagsunterricht der geteilten Klassen ab Kl. 5 teilnehmen.
    Deren Unterricht endet 11:00 Uhr. Mittagessen ist ab 11:50 Uhr möglich.
    Die Schüler*innen könnten von uns bis dahin betreut werden, könnten auch noch einmal in die Schule kommen, falls der Weg nicht zu weit ist oder Sie melden für diese Zeiten das Mittagessen ab. Eine Verlagerung der Essenszeiten kann aufgrund des mit der Grundschule Sonnenberg gemeinsam genutzten Speisesaals nicht erfolgen.


    61. Pflicht zum Selbsttest ab Klasse 5 - Beginn: Mittwoch, 17.03.2021

    Liebe Eltern,

    früher als gedacht gilt bereits ab Mittwoch, 17.03.2021 die Pflicht zum Selbsttest an sächsischen Schulen für Schüler*innen ab Klasse 5.
    Dieses Video zeigt Ihnen, dass sich die Kinder und Jugendlichen den Abstrich nur im vorderen Nasenraum abnehmen, was keine Unannehmlichkeiten verursacht:
    Link zum Video.

    Eine Auflistung von häufig gestellten Anfragen und kurzen Antworten finden Sie auf einer Seite des Sächsischen Kultusministeriums.
    Klicken Sie hier.

    Morgen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Elternbrief, der das Thema "Testung an den Schulen" nochmals aufgreift. Gleichzeitig erhalten Sie ein neues Formular mit dem Sie Ihr Einverständnis zur Testung geben.
    Auch dieses Formular können Sie schon downloaden. Klicken Sie hier.

    Es ist Vorgabe des Kultusministeriums, dass Schülerinnen und Schüler
    - zu Hause bleiben müssen, wenn die Tests nicht gewollt sind oder
    - abgeholt werden (nach Hause gehen) müssen, wenn das unterschriebene Formular nicht vorgezeigt werden kann oder
    - der Test in der Schule verweigert wird.
    Eine eingeschränkte Versorgung mit schulischen Aufgaben soll dann möglich sein.

    Es ist schlimm, dass erneut alles so schnell geplant und organisiert werden muss. Wir können das leider nicht ändern.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    62. Rückmeldung zur Testung am Mittwoch, 17.03.2021

    Liebe Eltern,

    die erste Testung an unserer Einrichtung verlief ohne Zwischenfälle. Alle Schüler*innen ab Klasse 5 haben sich unter Anleitung der Lehrkräfte mit negativem Befund getestet.

    Für Ihren Zuspruch und Ihr Vertrauen möchten wir uns bedanken.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    63. Rückmeldung zur Testung am Mittwoch, 24.03.2021

    Liebe Eltern,

    die zweite Testung an unserer Einrichtung ergab erneut Ergebnisse mit komplett negativem Befund.

    Wie bisher holen die Schülerinnen und Schüler, welche erst in den nächsten Tagen in die Schule kommen, ihre Testung nach.

    Am Montag nach den Osterferien (12.04.2021) findet die dritte Testung statt.

    Viele Grüße
    Schulleitung


    64. Information für die Schüler*innen der Klasse 8b

    Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b,

    eure Klassenlehrerin gibt euch folgenden Hinweis:
    "An die Schüler der Klasse 8b, welche in der Zeit des Homeschoolings nur wenig Hausfleiß aufbringen konnten: Schaut auf der Download-Seite nach,wie ihr euch verbessern und weiterentwickeln könnt!"

    Diese Aufgabe steht in der Zeile der Klasse 8b. Alle bisherigen Aufgaben sind nicht mehr einzusehen.


    65. Voraussichtliche Beschulung in der Woche vom 12. bis 16.04.2021

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

    warum "voraussichtlich"? Wir haben bisher keine Informationen erhalten, wie die Woche nach den Osterferien ablaufen soll.
    Folgende Punkte teilen wir Ihnen mit, falls weiterhin eingeschränkter Regelbetrieb möglich sein sollte:

    Unterrichtszeiten und Stundenpläne
    - behalten ihre Gültigkeit
    - Unterricht der geteilten Klassen ab Kl. 5: Gruppen 2 von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr, Gruppen 1 von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

    Maskenpflicht
    - Nach neuer Corona-Schutz-Verordnung (gültig bis 18.04.21) besteht im Unterricht der Förderschulen keine Pflicht zum Tragen einer Maske.
    - Im Schulhaus und auf dem Schulgelände besteht Maskenpflicht - erlaubt sind medizinische Masken (die blauen dünnen) oder FFP2-Masken OHNE Ausatemventil.
    - An Test-Tagen (Montag und Donnerstag) besteht die Pflicht zum Tragen einer Maske bis zum Abschluss der Tests.

    Testpflicht
    - Alle Schüler*innen testen sich zwei Mal in der Woche. Am Freitag, 09.04.21 werden wir die Tests bekommen.
    - Die Tests finden montags und donnerstags statt.
    - Bisherige Zustimmungsformulare behalten vorläufig ihre Gültigkeit, bis ein neues Formular ausgegeben werden kann, das auf die zweimalige Testung hinweist.
    - Alle anderen Schüler*innen müssen solch ein Formular noch abgeben. Link zum Download: Einwilligungserklärung.
    - Am Montag reicht auch eine Mail oder ein Schriftstück, dass Sie mit den Tests und den Bedingungen des Datenschutzes einvetstanden sind. Am Dienstag reichen Sie dann das Formular nach.

    Homeschooling
    - ist bei schriftlicher Beantragung möglich
    - muss bei Testverweigerung erfolgen

    Hygienemaßnahmen
    - behalten alle ihre Gültigkeit: Abstand, Maske, gründliches Händewaschen, desinfizieren usw.

    Wir bitten am Montag, um dringende Erreichbarkeit der Eltern.
    Bitte sehen Sie in den nächsten Tagen auf die Homepage, falls es wichtige Informationen gibt.

    Freundliche Grüße
    Schulleitung


    66. Einige Informationen zum Selbst-Test am 12.04.2021

    - Alle Tests zeigten erneut ein negatives Ergebnis an und verliefen ohne Komplikationen.
    - Für die Kinder der Klassen 1 bis 4 war die Selbst-Testung etwas ganz Neues. Sie führten mit Unterstützung der Lehrkräfte die Tests gewissenhaft durch und waren dabei sehr tapfer!
    - Alle Schüler*innen nahmen das aktuell gültige Formular zur Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten für zweimalige Tests mit. Die Rückgabe sollte morgen erfolgen.
    - Schüler*innen, welche heute (12.04.2021) nicht anwesend waren, testen sich am Tag ihrer Schulpräsenz, am Dienstag oder Mittwoch. Das dafür benötigte neue Formular können Sie sich hier downloaden.
    - Nächster Test: Donnerstag, 15.04.2021
    - Die Beschulung in der Woche vom 12. bis 16.04.2021 findet wie unter Punkt 65. beschrieben statt.


    67. Rückmeldung zur Testung am Donnerstag, 15.04.2021

    Liebe Eltern,

    auch heute gab es keine Corona-Verdachtsfälle in unserer Schule.
    Die nächste Testung findet am Montag, 19.04.2021 statt.


    68. Start in die Woche vom 19. bis 23.04.2021

    Folgende kurze Informationen:
    - Die Stundenpläne behalten ihre Gültigkeit - in den geteilten Klassen ab Klassenstufe 5 beginnen die Gruppen 1 (von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr), danach kommen die Gruppen 2 (von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr) in die Schule.
    - Am Montag erfolgt die erste Testung der kommenden Woche.
    - Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über eventuell neue Regelungen zum Schulbetrieb in unserer Schule. Diese könnten wieder von allgemeinen Berichten der Medien abweichen.

    Wir wünschen ein schönes Wochenende!

    Schulleitung


    69. Rückmeldung zur Testung am Montag, 19.04.2021

    Bei der heutigen Testung verzeichneten wir einen Corona-Verdachtsfall. Alle Eltern der betroffenen Gruppe wurden informiert.
    Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt können alle anderen negativ getesteten Schüler*innen dieser Gruppe weiterhin in die Schule kommen, da alle Hygienemaßnahmen und Regeln eingehalten wurden.

    In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals darauf hin, dass an den Test-Tagen Montag und Donnerstag die Schülerinnen und Schüler solange die Maske (FFP2 bzw. OP-Maske) tragen müssen, bis die Testung abgeschlossen wurde. Während der Durchführung wird die Maske nur etwas von der Nase abgezogen.
    Damit können das Risiko einer Infizierung bzw. Quarantäne gemindert werden.

    Freundliche Grüße

    Schulleitung


    70. Rückmeldung zur Testung am Donnerstag, 22.04.2021 +++ Schule ab Montag!

    Heute zeigten die Tests nur negative Befunde an.
    Auf die wichtige Frage, ob am Montag die Schule weiterhin öffnet, haben wir noch keine Antwort. Die Regelungen für unsere Schulart können von den Meldungen in den Medien abweichen. Bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Homepage.

    ERGÄNZUNG: Soeben erreichte uns die Nachricht, dass die Förderschulen, also auch unsere Schule, den eingeschränkten Schulbetrieb fortsetzen.
    Das bedeutet, dass ab nächsten Montag, 26.04.2021, alles bleibt wie bisher. Die Stundenpläne behalten ihre Gültigkeit - in den geteilten Klassen ab Klassenstufe 5 beginnen die Gruppen 2 (von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr), danach kommen die Gruppen 1 (von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr) in die Schule.


    71. Rückmeldung zur Testung am Montag, 26.04.2021

    Alle Tests ergaben einen negativen Befund.


    72. Rückmeldung zur Testung am Donnerstag, 29.04.2021

    Auch heute gab es keine Corona-Verdachtsfälle in unserer Schule.
    Die nächste Testung findet am Montag, 03.05.2021 statt. In den geteilten Klassen ab Klassenstufe 5 beginnen die Gruppen 1 (von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr), danach kommen die Gruppen 2 (von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr) in die Schule.


    73. Rückmeldung zur Testung am Montag, 03.05.2021

    Die Tests ergaben heute 2 Corona-Verdachtsfälle. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt, einige Hinweise für betroffene Klassen:

    - Klasse 9H
    Die Schüler*innen können morgen ohne Bedenken in die Schule kommen.

    - Gruppe 1 der Klasse 8H

    Die Klassenlehrerin hat den Schüler*innen wesentliche Hinweise übermittelt. Wir warten auf weitere Aussagen des Gesundheitsamtes.

    - Gruppe 2 der Klasse 6a

    Auch diese Schüler*innen dürfen morgen wieder in die Schule.

    Für Anfragen stehen wir Ihnen, liebe Eltern, zur Verfügung.


    74. Informationen für die Klassen 9H und 8H-Gruppe 1

    Die Schüler*innen der Gruppe 1 - Klasse 8H dürfen morgen (Mi, 05.05.2021) wieder in die Schule.

    Die Schüler*innen der Klasse 9H müssen morgen (Mi, 05.05.2021) zu Hause bleiben. Wir warten auf die entsprechenden Aussagen des Gesundheitsamtes und hoffen auf eine ähnlich gute Nachricht (siehe 8H/1).


    75. Informationen für die Klasse 9H

    Leider dürfen Schüler*innen der Klasse 9H am Donnerstag, 06.05.2021 noch nicht in die Schule kommen. Wir erhielten noch keine Information vom Gesundheitsamt über den PCR-Test-Befund.


    76. Gute Nachricht für die Klasse 9H, Rückmeldung zum Test am Donnerstag, 06.05.2021

    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9H dürfen am Freitag, 07.05.2021, wieder in die Schule kommen. Die Tests werden zu Beginn des Unterrichts nachgeholt. Vom Gesundheitsamt bekommen die Eltern Quarantänebescheide vom 04. bis 06.05.2021 zugestellt.

    Alle Testungen ergaben heute einen negativen Befund.


    77. Rückmeldung zur Testung am Montag, 10.05.2021 / weitere wichtige Informationen

    Alle Tests ergaben heute negative Befunde. Nochmals weisen wir darauf hin, dass Schüler*innen, die sich außerhalb unserer Einrichtung mit einem positiven Ergebnis testen, anschließend NICHT in die Schule kommen dürfen. Es MUSS ein PCR-Test erfolgen.
    Erst wenn das Ergebnis des Tests vom Gesundheitsamt eingetroffen ist, werden Entscheidungen über den weiteren Schulbesuch festgelegt!
    Die nächste Testung findet am Montag, 17.05.2021 statt.
    Donnerstag, 13. und Freitag, 14.05.2021 sind Christi Himmelfahrt und Brückentag. Sie erreichen die Schulleitung und die Schulsachbearbeiterin am Montag wieder.


    78. Rückmeldung zu den Testungen am Montag, 17.05. und Donnerstag, 20.05.2021

    An beiden Testtagen gab es keine Corona-Verdachtsfälle.
    Die nächste Testung findet nach Pfingstmontag am Dienstag, 25.05.2021 statt.





geändert:26.09.2022 - 20.09Uhr www.pestalozzischule-chemnitz.de